Ansfled                                           Gemahlin des Hausmeiers Waratto
----------
     nach 688
 

Tochter des N.N.
 

Ewig Eugen: Seite 186,187
***********
"Die Merowinger und das Frankenreich."

Die große Wende trat jedoch ein, als neuer Streit im Hause Warattos ausbrach und Berchar auf Anstiften seiner Schwiegermutter Ansfled im Herbst 688 oder zu Beginn des folgenden Jahres erschlagen wurde. Nun übernahm Pipppin selbst das zentrale Hausmeieramt.
Mit der Familie Warattos verband sich Pippin durch die Heirat seines Sohnes Drogo mit Ansfleds Enkelin Adaltrud, einer Tochter Berchars.
Die Nachfolge im Bistum Rouen trat Gripo an, der vielleicht zur Verwandtschaft des ARNULFINGERS zählte. Er galt wohl als Platzhalter für Pippins Enkel Hugo, einen Sohn Drogos, der für eine kirchliche Laufbahn bestimmt war und bei seiner Urgroßmutter Andsfled erzogen wurde. Ansfeld, die sehr aktive Witwe des gutmütigen Waratto, mag auch die Intrige gesponnen haben, die zur Exilierung Ansberts von Rouen führte.

Schieffer Rudolf: Seite 27
**************
"Die Karolinger."

Erst als dieser Ende 688 einem Anschlag seiner Schwiegermutter Ansfled zum Opfer gefallen war, verschaffte sich Pippin auch förmlich den höchsten Rang nach dem König und verheiratete seinen Sohn Drogo mit Berchars Tochter Adaltrud, der Enkelin Ansfleds. Auf diese Weise verband er sein Haus mit einer mächtigen Adelssippe von der unteren Seine, die schon vor 687 in Neustrien erkennbar der pippinidischen Herrschaft vorgearbeitet hatte.

Werner Karl Ferdinand: Seite 358
*******************
"Die Ursprünge Frankreichs bis zum Jahr 1000."

Als auch Waratto starb, sorgte seine energische Gemahlin Ansefledis für die Nachfolge seines Schwiegersohnes Berchar: Die geradezu dynastische Erbfolge im Hausmeieramt kann gar nicht übersehen werden.
Berchar starb kurz darauf, und zwar, wie es heißt, nicht ohne Zutun seiner Schwiegermutter.
 
 
 
 

  oo Waratto, neustrischer Hausmeier
           686
 
 
 
 

Kinder:

 Gislemar Hausmeier
       683

  Anstrud
      

  oo Berthar Hausmeier
           688
 
 
 
 

Literatur:
------------
Dahn Felix: Die Franken. Emil Vollmer Verlag 1899 Seite 492-493 - Ewig Eugen: Die Merowinger und das Frankenreich. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 1988 Seite 186 - Hartmann Martina: Aufbruch ins Mittelalter. Die Zeit der Merowinger. Primus Verlag 2003 Seite 82 - Schieffer Rudolf: Die Karolinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 1992 Seite 27 - Werner Karl Ferdinand: Die Ursprünge Frankreichs bis zum Jahr 1000. Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, München 1995 Seite 358 -