Madelgard                                                Konkubine KARLS DES GROSSEN
-------------
    -
 

Tochter des N.N.
 

Wies Ernst W.: Seite 253,257
************
"Karl der Große. Kaiser und Heiliger"

Neben KARLS vier Ehefrauen: Desiderata, Hildegard, Fastrada und Luitgard, kennen wir noch seine Jugendliebe, die Friedelfrau Himiltrud und die Konkubinen Madelgard,Gerswind, Regina, Adelinde und eine Unbekannte, deren Namen uns nicht üüberkommen sit.
Nach seiner Ehe mit Luitgard hat KARL nur noch Befriedigung bei Konkubinen gesucht. Es ziehen vorüber: Madelgard, die ihm die Tochter Ruothild, die spätere Äbtissin von Faremoutiers, gebar.
 
 
 
 

Kinder:

  Ruothild Äbtissin von Faremoutiers
         -24.3.852
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Schnith Karl Rudolf: Mittelalterliche Herrscher in Lebensbildern. Von den Karolingern zu den Staufern. Verlag Styria Graz Wien Köln 1990, Seite 22,42 - Wies Ernst W.: Karl der Große. Kaiser und Heiliger. Bechtle Verlag Esslingen 1986, Seite 253,257 -
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Copyright 2002 Karl-Heinz Schreiber - http://www.genealogie-mittelalter.de