Johannes Dukas-Angelos
------------------------------
   um 1200
 

Jüngerer Sohn des Konstantin Angelos und der Theodora Komnena von Byzanz, Tochter von Kaiser Alexios I.; Onkel der Kaiser Isaak II. und Alexios III.
 

Thiele, Andreas: Tafel 204,205
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

JOHANNES DUKAS-ANGELOS
-------------------------------------------
     um 1200

Sohn des Konstantin, Onkel von Kaiser Isaak II. und Alexios III.

Johannes Dukas-Angelos führte auch den Familiennamen "DUKAS", wurde 1186 Sebastokrator, General und 1199 Prätendent gegen seinen Neffen Alexios III.



Norwich John Julius: Band III Seite 220,225
*****************
"Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches."

Den beiden anderen Nachfolgestaaaten kam weniger Bedeutung zu. Wegen ihrer jeweiligen geographischen Lage an der Adriaküste und an der Südost-Küste des Schwarzen Meeres lagen sie zu weit abseits, um auf den Gang der Dinge nachhaltig Einfluß nehmen zu können. Auch ging ihnen das besondere Prestige ab, welches der Patriarchensitz Nikäa verlieh. Das Despotat Epiros (um den späteren Namen zu verwenden) wurde kurz nach der Einnahme Konstantinopels von einem gewissen Michael Komnenos Dukas gegründet; er gilt als unehelicher Sohn Sebastokrator Johannes Angelos Dukas' (Sohn der Kaiser-Tochter Theodora und damit Enkel Alexios' I. Komnenos) und ist dadurch ein Vetter Isaaks II. und Alexios' III. In Anbetracht der geschichtlichen Ereignisse überrascht es nicht, dass weder er noch sein Vater sich je ANGELOS genannt haben. Von seiner Hauptstadt Arta aus kontrollierte er die ganze Nordwest-Küste Griechenlands und einen Teil Thessaliens.
Im Unterscheid zu seinem unehelichen Bruder war Theodor Dukas der rechtmäßige Sohn Sebastokrator Johannes Angelos Dukas' und Enkel Kaiser Alexios' I. Komnenos.
 
 
 
 

  oo N.N.
          
 
 
 
 

Kinder:

  Manuel Komnenos-Dukas-Angelos
        1241

  Isaak Komnenos-Dukas
       1203 gefallen

  Alexios
     

  Er wurde 1183 von Kaiser Andronikos I. geblendet.

  Konstantin Komnenos-Dukas-Angelos
        nach 1242

  Theodor I.
       um 1254

  Tochter (Zwillingsschwester Theodors)
      

  oo Michael Kantakuzenos
           

    Kaiserliche Stammeltern

Illegitim

  Michael I.
       1214 ermordet
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Norwich John Julius: Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches. Econ Verlag GmbH, Düsseldorf und München 1993 Band III Seite 220,225 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband, R.G. Fischer Verlag 1994 Seite 204,205 -