Constantia                                    Kaiserin von Byzanz
-------------
   605 ermordet
 

Tochter des Byzantinischen Kaisers Tiberios I. und Anastasia, Tochter von Kaiser Justin II.
 

Thiele, Andreas: Tafel 492
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

KONSTANZE
-------------------
     † 605 ermordet

Konstanze mußte 602 Nonne werden und wurde 605 ermordet.

 582
  oo MAURIKIOS, Patricius und Kaiser
               † 602



Norwich John Julius: Band I Seite 323-333
*****************
"Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches."

Eine Woche vor seinem Tod hatte Kaiser Tiberios Maurikios, einen jungen Kappadokier, zu seinem Nachfolger bestimmt und ihm gleichzeitig seine zweite Tochter Constantina zur Frau gegeben.
In jener Nacht - man schrieb den 22. November - schlichen sich Maurikios, seine Frau Constantina und ihre acht Kinder zusammen mit Konstantin Lardys, dem Prätorianer-Präfekten des Ostens, dessen Haus von der Menge niedergebrannt worden war, verkleidet aus dem Palast und bestiegen ein kleines Boot, das sie über das Marmarameer nach Asien bringen sollte. Ein schwerer Sturm brachte sie jedoch weit von ihrem Kurs ab. Sie landeten schließlich in der Bucht von Nikomedia, in unmittelbarere Nähe zur Kirche des Märtyrers Autonomos. Der Kaiser war nach mehreren heftigen Gichtanfällen nicht mehr reisefähig und mußte mit Constantina und den Kindern dort bleiben. Nur Theodosios und der Präfekt reisten nach Osten weiter an den Hof des SASSANIDEN-Königs. Für Chosrau, der seinen Thron Maurikios' Unterstützung verdankte, war jetzt die Gelegenheit gekommen, sich zu revanchieren.
Vom neuen Kaiser und seinen Gesinnungsgenossen abgesehen, überlebten von den Hauptakteuren des Dramas als einzige Germanos, der Phokas Treue schwor und dessen Leben unter der Bedingung verschont blieb, dass er Priester wurde, und Kaiserin Constantina, die mit ihren drei Töchtern in ein Kloster gesteckt wurde. Alle, die unter dem Verdacht standen, noch immer Maurikios treu zu sein, starben unabhängig von Rang und Namen durch das Henkersbeil, den Pfeilbogen und noch häufiger durch langsame Marter.
Ein Komplott nach dem anderen wurde geschmiedet. Eines sah vor, dass Phokas im Hippodrom ermordet werden und Theodoros, der Prätorianer-Präfekt des Ostens, seinen Platz einnehmen sollte. Ein anderes sah an der Stelle des Präfekten Germanos, der trotz der Priesterweihen, die er gegen seinen Willen empfangen hatte, noch immer Ambitionen auf den Thron hegte. Beide Verschwörungen wurden aufgedeckt und dem Kaiser verraten und dieser ließ umgehend alle Beteiligten hinrichten, diesmal auch Ex-Kaiserin Constantina und ihre drei Töchter.

Thiess Frank: Seite 184,189,288,319
***********
"Die griechischen Kaiser. Die Geburt Europas."

Wie sich Germanos, dem Tiberios seine Tochter Charito verlobt hatte (die zweite Tochter Constantina wurde Gattin des Maurikios), mit der überraschenden Wendung in der Hofpolitik abfand, hat die Geschichte nicht überliefert.
Dem Begräbnis des Tiberios folgte, wie es der Kaiser gewünscht hatte, bald darauf die Hochzeit mit Augusta-Constantia.
Mit Verwünschungen gegen den Kaiser strömte die Menschenflut zum Heiligen Palast, in dem sich Maurikios mit seiner Gattin Constantina und den Kindern befand.
War der Sieg erkämpft, konnte er mit seiner Armee umdrehen, Phokas stürzen und die Kaiserin Constantina wieder das ihr entrissene Thronrecht zurückgeben.
Jedenfalls holte der Tyrann noch in demselben Jahre die Kaiserin mit ihren drei Töchtern und ihrer Schwiegertochter aus dem Kloster und brachte sie alle um.
 
 
 
 

 582
  oo Maurikios Kaiser von Byzanz
        539 23.11.602 ermordet
 
 
 
 

9 Kinder:

  Petrus Prinz
     23.11.602 ermordet

  Tiberios Prinz
     23.11.602

  Prinz
      23.11.602

  Prinz
      23.11.602

  Theodosius (III.)
  585 23.11.602 ermordet

  3 Töchter wurden 605 ermordet.
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Norwich John Julius: Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches. Econ Verlag GmbH, Düsseldorf und München 1993 Band I Seite 323-333 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 492 - Thiess Frank: Die griechischen Kaiser. Die Geburt Europas. Paul ZsolnayVerlag Gesellschaft mbH Hamburg/Wien 1959 Seite 184,189,288,319 -