Günther I.                                        Graf von Schwarzburg
--------------
um 1060- um 1109
 

Sohn des Grafen Sizzo II. von Schwarzburg und verwandt (eventuell Großvater oder Großonkel) mit dem berühmten Eremiten Graf Günther dem Seligen in Böhmen und Ungarn (+ 1045 und Neffe des Königs Stephan I. von Ungarn bezeichnet).
 

Brandenburg Erich: Tafel 26 Seite 52
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen."

XII. 225 a. N., Tochter
-----------------------------
* ca. 1076, + ...

Gemahl:
----------
nach 1087
GÜNTHER I. Graf von Schwarzburg
          + ca. 1114 (?)



Thiele, Andreas: Tafel 432
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II"

GÜNTHER I. VON SCHWARZBURG
--------------------------------------------------
          + um 1109

Wohl Sohn des Grafen Sizzo II. und verwandt (eventuell Großvater oder Großonkel) mit dem berühmten Eremiten Graf Günther dem Seligen in Böhmen und Ungarn (+  1045 und Neffe des Königs Stephan I. von Ungarn bezeichnt)
Günther I. war wohl Nachkomme eines uralten, hier ansässigen Grafenhauses, das schon zur Zeit KARLS DES GROSSEN mit einem Grafen Günther auftauchte. Er war unter den salischen Kaisern Graf im Langwitzgau, baute die Herrschaft aus und wurde Vogt der Familienabtei Paulinzelle.

  oo MECHTHILD VON KIEW
                  +

Tochter des Fürsten Jaropolk von Wladimir, Erbin von Beichlingen


  oo Mechthild von Kiew-Wladimir, Tochter des Fürsten Jaropolk
                -

     Erbin von Beichlingen
 
 
 
 

Kinder:

  Friedrich I.
        - wohl 1168

  Sizzo III.
        -   1160

  Bertha
        -

  oo Heinrich I. von Groitzsch Burggraf von Magdeburg
              -31.12.1135
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Annalista Saxo: Reichschronik. Seite 74,112 - Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen. Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 26 Seite 52 - Eberl Immo: Die frühe Geschichte des Hauses Schwarzburg und die Ausbildung seiner Territorialherrschaft. in: THÜRINGEN IM MITTELALTER. DIE SCHWARZBURGER. Beiträge zur schwarzburgischen Kunst- und Kulturgeschichte Band 3. Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 432 -