Maria von Brabant                         Gräfin von Savoyen
-----------------------
um 1278- nach 2.11.1338
 

Tochter des Herzogs Johann I. der Siegreiche von Brabant-Limburg aus seiner 2. Ehe mit der Margarete von Flandern-Namur, Tochter von Graf Guido III.
 

Thiele, Andreas: Tafel 21
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

MARIE
----------
* um 1278, + nach 1338

  oo 1305
       AMADEUS V. DER GROSSE, Graf von Savoyen
                  + 1323



Leo Heinrich Dr.: Seite 590
**************
"Zwölf Bücher niederländischer Geschichten."

Bei Gelegenheit der Hochzeit Heinrichs von Bar mit einer englischen Prinzessin wurde Herzog Johann im Turnier von dem Ritter Pierrede Beaufremont schwer verwundet; nach einem längeren Herumsiechen starb er in Folge davon am 3. Mai 1294. Von seiner zweiten Gemahlin, Margaretha von Flandern, hinterließ er einen Sohn [1 Ein Sohn Gottfried war vor dem Vater gestorben. - Außerdem waren noch vier natürliche Söhne übrig: Jan Meeuve, nachmals Herr von Dongelberghe, Jannekin van Mecheln, Jan Pylisar, und endlich Jan van der Plast.] und zwei Töchter. Jener war sein Nachfolger, Johann II., von diesen war die ältere,Margaretha, die Gemahlin HEINRICHS VON LUXEMBURG; die jüngere, Marie, wurde später an einem Grafen von Savoyen verheiratet.
 
 
 
 

6.2.1305
  oo 2. Amadeus V. Graf von Savoyen
          1253-16.10.1323
 
 
 
 

Kinder:

  Katharina
  um 1298-30.9.1336
  Brabant Rheinfelden

26.5.1315
  oo Leopold I. Herzog von Österreich
       vor 4.8.1290-28.2.1326

  Johanna
  um 1306-   1360

1326
  oo Andronikos III. Kaiser von Byzanz
       1296-15.6.1341

  Beatrix
  1310-20.12.1331

 1328
  oo 3. Heinrich VI. Herzog von Kärnten
           1265-2.4.1335

  Marie
          -   1334

 1309
  oo Hugo I. de la Tour du Pin
               -   1329
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Leo Heinrich Dr.: Zwölf Bücher niederländischer Geschichten. Eduard Anton Verlag Halle 1832 Seite 590 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 21 -