Florenz der Vogt                            Prinz von Holland
---------------------
um 1230-24.3.1258
 

Jüngerer Sohn des Grafen Florenz IV. von Hollandund der Mathilde von Brabant, Tochter des Herzogs Heinrich I., Schwester von König WILHELM VON HOLLAND

 
Thiele, Andreas: Tafel 9
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

FLORENZ "DER VOGT"
---------------------------------
     + 1258

Florenz der Vogt war 1249 Vormund-Regent für seinen Neffen Florenz V. Er unterstützte seinen Bruder WILHELM II. gegen Flandern und erreichte 1248 einen Vergleich. Er geriet in Gefangenschaft Flanderns und musste Seeland abtreten. Er gewann es 1253 zurück, besiegte Graf Guido von Flandern, musste aber dafür Vasall Flanderns bleiben.