Eleonore von Blois                                  Gräfin von Vermandois-Valois
------------------------
vor 1100- nach 1148
 

Tochter des Grafen Stephan II. von Blois und der Adela von England, Tochter von König Wilhelm I. dem Eroberer
 

Brandenburg Erich: Tafel 6 Seite 13
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

XII. 2 a. RUDOLF LE BORGNE, Graf von Vermandois 1120
-------------------------------------------
               * ca. 1085, + 1152 14. X.

Gemahlinnen: a) ca. 1120/25 Eleonore, Tochter Stephans II., Gräfin von Blois?)
                        oIo wegen Verwandtschaft 1142

                     b) 1142 Alix (Petronella), Tochter des Wilhelm VIII. Graf von Poitou (siehe XIII 82)
                                       + nach 1153 24. X.

                    c) 1152 Laurette, Tochter Dietrichs von Elsaß, Graf von Flandern (siehe XIII 337)
                                      + ca. 1175



Ehlers Joachim: Seite 112
**************
"Die Kapetinger"

Im Jahre 1142 verstieß der königliche Seneschall Rudolf von Vermandois, als Enkel Heinrichs I. ein naher Verwandter Ludwigs VII., seine Gemahlin Eleonore, Nichte des Grafen Tedbald IV. von Blois-Champagne, um die Schwester der Königin zu heiraten, Petronilla/Alix von Aquitanien. Rudolfs Bruder Simon,Bischof von Noyon, erreichte die Zustimmung seiner Amtsbrüder in Laon und Senlis zur Auflösung der bestehenden Ehe, und die drei Prälaten verheirateten den Seneschall anschließend mit der offenbar attraktiven Dame aus dem Süden. Der in seiner Ehre schwer gekränkte Onkel Eleonores appellierte daraufhin an den Papst, dessen Legat die Bischöfe von Noyon, Laon und Senlis suspendierte, Rudolf von Vermandois aber in den Bann tat.

Vones-Liebestein Ursula: Seite 25-26
*********************
"Eleonore von Aquitanien. Herrscherin zwischen zwei Reichen."

Die Trennung des Grafen von Vermandois von seiner Gattin Eleonore, die dem Grafenhaus VON DER CHAMPAGNE verwandt war, und seine nachfolgende Heirat mit Aelith von Aquitanien wurden in der Literatur häufig der Inititive der französischen Königin zugeschrieben. Wenn man nicht gar, wie Regine Pernoud, unterstellte, daß Aelith selbst "liebestoll" gewesen sei und es auf den älteren Herrn "mit den grauen Schläfen" (der seit der Schlacht von Livry 1128 einäugig war!) abgesehen hatte. Nun hatte aber bereits Abt Suger von Saint-Denis in seiner Lebensbeschreibung Ludwigs VII. betont, Ludwig VI. habe eine solche Verbindung parallel zur Eheschließung zwischen seinem Sohn und Eleonore geplant. Da nach kanonischem Recht Aelith erst mit dem zwölften Lebensjahr das heiratsfähige Alter erreichte, konnte der Plan nicht vor 1142 verwirklicht werden.
Als die päpstlichen Legaten in Lagny die Scheidung des Raoul von Vermandois von seiner ersten Gemahlin wegen zu naher Verwandtschaft für ungültig erklärten, belegten sie gleichzeitig Raoul und Aelith mit dem Bann. Dabei geht aus der Korrespondenz Bernhards von Clairvaux hervor, daß auch Eleonore jede Einigung ablehnte, die einer Auflösung der Ehe ihrer Schwester gleichgekommen wäre. Warf ihr der Zisterzienserabt doch vor, ihre Haltung sei unverständlich, da auch sie selbst mit Ludwig im gleichen Grad verwandt sei wie Eleonore von der Champagne mit Raoul von Vermandois. Johannes von Salisbury berichtet, daß eine endgültige Lösung erst 1148 auf dem Konzil von Reims gefunden wurde, als sich Raouls verstoßene Gattin bereit erklärte, gegen Rückgabe ihrer Mitgift in die Scheidung einzuwilligen, da er "ja offensichtlich eine andere liebe".

Verwandtschaft mit Graf Raoul von Vermandois

                                                Robert II. der Fromme König von Frankreich
 
 

                                            -------------------------------------------------------------------------
                      Heinrich I. König von Frankreich                                      Adela von Frankreich
 

                        oo Anna von Kiew                                                            oo Balduin V. Graf von Flandern
 
 

                                        ---                                                                                                        ---
                Hugo I. Graf von Vermandois                                             Mathilde von Flandern
 

                    oo Adelheid von Vermandois-Valois                                  oo Wilhelm der Eroberer König von England
 

                           ---                                                                                    ---
                Raoul (Rudolf) I. Graf von Vermandois                               Adele von England
 

                                                                                                                                       oo Stephan II. Graf von Blois
 

                                                                                                                                              ---
                                 ---- oo -----------------------------------------------------     Eleonore von Blois



1120/25
  oo Rudolf I. Graf von Vermandois-Valois
       um 1085-14.10.1152
 
 
 
 

Kinder:
1. Ehe

  Hugo II. der Mönch
  9.4.1127-4.11.1212
 
 
 

Literatur:
-----------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 6 Seite 13 - Ehlers Joachim: Die Kapetinger. W. Kohlhammer GmbH Stuttgart Berlin Köln 2000 Seite 112 - Vones-Liebestein Ursula: Eleonore von Aquitanien. Herrscherin zwischen zwei Reichen. Muster-Schmidt Verlag Göttingen 2000 Seite 25-26 -