Engelbert II.                                            Graf von Görz
--------------
    -1.4.1191
 

Sohn des Grafen Meinhard I. von Görz aus seiner 2. Ehe mit der Elisabeth von Schwarzenburg, Tochter von Graf Botho
Gewin sieht in Engelbert zwei gleichnamige Personen D. 50 und D. 55.
 

HERKUNFT UND GESCHICHTE FÜHRENDER BAYERISCH-ÖSTERREICHISCHER GESCHLECHTER IM HOCHMITTELALTER
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. J.P.J. Gewin: Seite 93
*************
50. Engelbert

Graf von Görz, ist 1137 als Vogt von Millstatt urkundlich erwähnt: S. U. II. 174, Mon. Car. III. S. 247, nr. 692 zu 1138.  C. 1145 Pfalzgraf von Kärnten: S. U. I. 797, 57.  C. 1147/64. Sein Ministeriale Adalbero erwähnt: S: U. II. 262.

Note:
-----
Wie wir bereits bei Engelbert, Pfalzgraf D. 44. bemerkten, ist dieser wohl nach dem Tode des Pfalzgrafen Aribo C. 23. diesem als Vogt von Millstatt nachgefolgt. Die beiden Brüder der Gemahlinnen Aribos, Willipurg und Liutgard, die Grafen Engelbert und Meginhard D. 38. und 39. waren damals (1102) schon verstorben.
Es ist anzunehmen, dass durch das Aussterben der Linie des Pfalzgrafen Aribo Grundbesitz des Ahnherrn seiner Gattinnen Grafen Weriand von Istrien und Friaul den Grafen von Görz zugefallen ist. Wie wir bei dem ARIBONEN-Geschlecht bemerkten, erwarb Graf Engelbert C. 35., Sohn der Richgard D. 36., die eine Schwester der Gemahlinnen des Pfalzgrafen Aribo war, das vorher von ihrem Großvater, dem Grafen Weriand, bekleidete Grafenamt in Istrien und Friaul. Er ist der Stammvater der Herzöge von Kärnten aus dem ARIBONEN-Hause.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
55. Engelbert

Graf von Görz, Vogt von Aquileia.
1174-1191. 1174 Januar 6. St. Veit an der Glan (K.), erste Zeugen: Hermannus dux C. 68., Engelbertus comes: S. U. II. 405.  1190 Aug.-Sept. Enns. Urk. Herzog Otokars von Steiermark, 1. Zeuge: Engelbertus comes de Görz S. U. II. 476.
1191. April 11. Friesach. Graf Engelbert, Vogt der Kirche von Aquileja, ersterer unter den Anwesenden, als Erzbischof Adalbert III. von Salzburg die Kapelle der Grafen von Ortenburg in Spittal eximiert: S. U. II. 479.

Note:
-----
Graf Engelbert hatte 2 Söhne: Engelbert und Meinhard. Letztgenannter vermählte sich mit Adelheid I. Gräfin von Tirol A. 67., Schwester des Grafen Adelbert III. von Tirol A. 66. Graf Engelbert, wohl der ältere der beiden Söhne, starb um 1220. Sein Sohn Meinhard heiratete Adelheid I., Gräfin von Tirol A. 69., Tochter des Grafen Adalbert III. A. 66. des letzten Grafen von Tirol aus dem Ruprecht-Geschlecht.
Aus dieser Ehe sind geboren: Meinhard und Albert, Grafen von Görz, die am 4. März 1271 auf Schloss Tirol einen Teilungsvertrag über die reichen Tiroler Erbgüter schlossen (siehe Mon. car. V. 71, 72).
Am 1. Februar 1286 belehnte König RUDOLF den Grafen Meinhard von Görz mit dem Herzogtum Kärnten, nachdem die Herzöge ALBERT und Rudolf von Österreich darauf verzichtet hatten (siehe Mon. Car. V. nr. 6672). Er ist der 1. Herzog von Kärnten aus dem Geschlecht der Grafen von Görz. In seinem Geschlecht, das mit Graf Engelbert D. 1. anfängt, gehörte er der 13. Generation an. Während aus Graf Sigihard D. 23. die Grafen von Peilstein, Burghausen und Schalach entsprossen, ist dessen Bruder Graf Engelbert D. 24. der Stammvater der Linie der Grafen von Görz.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Engelbert II. war wie der Vater Vogt von Aquileia, St. Peter in Istrien und Millstatt und zeitweise Markgraf von Istrien. Er war STAUFER-Anhänger.
 
 
 

 
   oo Adelheid von Valley-(Wittelsbach), Tochter des Grafen Otto I.
               -
 

 
 

Kinder:

  Meinhard II. der Alte Graf von Görz
  um 1160-   1231       Vogt von Aquileia
 
  Engelbert III.
        -   1220
 
  Beatrix Nonne zu Aquileia
        -