Fritigern                                         Stammesführer der Westgoten
-----------
  vor 382
 

Sohn des N.N.
 

Lexikon des Mitttelalters:
*********************
Fritigern
-----------

Stammesführer der vor den Hunnen aus Südrußland geflohenen Westgoten. Durch Annahme des arianischen Bekenntnisses gewann er die Unterstützung des römischen Kaisers Valens im Kampf gegen Athanarich. 376 zusammen mit dem größten Teil der Westgoten ins römische Reich aufgenommen, führten Konflikte schon 378 zur Schlacht von Adrianopel, in der Valens fiel, doch konnte Fritigern seinen großen Sieg nicht ausnutzen. Im Vertrag von 382 zwischen Theodosius I. und den Eindringlingen wird er nicht mehr genannt.

R. Klein



Literatur:
-----------
Offergeld Thilo: Reges pueri. Das Königtum Minderjähriger im frühen Mittelalter. Hahnsche Buchhandlung Hannover 2001 Seite 71,91 -