Nikephoros Palaiologos                 Byzantinischer Feldherr
-----------------------------
    18.10.1081 gefallen
 

Sohn des N.N.
 

Schwennicke, Detlef: Tafel 198
*****************
"Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band III Teilband 1, Herzogs- und Grafenhäuser des Heiligen Römischen Reiches und andere europäische Fürstenhäuser"

NIKEPHOROS PALAIOLOGOS
--------------------------------------------
    18.X.1081 gefallen

General des Kaisers Nikephoros, dux von Mesopotamien

  oo KURTIKINA
            



Nikephoros Palaiologos war kaiserlicher Berater und Feldherr des Kaisers Nikephoros Botaneiotes und fiel 1081 gegen die Normannen. Er ist der erste greifbare Urahn des Geschlechts.

Norwich John Julius: Band III Seite 20,34
*****************
"Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches."

Die dem Kaiser treu Ergebenen fragten sich, ob man die Aufständischen nicht vielleicht doch besiegen könnte. Zu ihnen gehörte Nikephoros, Georgios Palailogos' Vater, den der Abfall seines Sohnes entsetzt hatte.
Von seinen Leuten abgeschnitten, betrübt über die in der Schlacht gefallenen Nikephoros Palaiologos (Georgios' Vater) und Konstantios (Bruder Michaels VII.), geschwächt von Erschöpfung und Blutverlust und geplagt von starken Schmerzen, die von einer Stirnwunde herrührten, ritt Alexios I. langdsam ohne Begleitung über das Gebirge nach Ochrid zurück.
 
 
 
 

  oo Kurtikina
          
 
 
 

Kinder:

 Georgios
 um 1055/60 1110/18/36
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Norwich John Julius: Byzanz. Der Aufstieg des oströmischen Reiches. Econ Verlag GmbH, Düsseldorf und München 1993 Band III Seite 20,34 - Schwennicke, Detlef: Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band III Teilband 1, Herzogs- und Grafenhäuser des Heiligen Römischen Reiches und andere europäische Fürstenhäuser, Verlag von J.A. Stargardt Marburg 1984 Tafel 198 -