Bollnow, Hermann: Seite 17-18
****************
"Die Grafen von Werl. Genealogische Untersuchungen zur Geschichte des 10. bis 12. Jahrhunderts."

Sein Bruder Kuno wird 1088 zuerst als Graf von Beichlingen erwähnt. Kuno übertrug damals dem Abte von Gozeck die Abtei Oldisleben. Dieser Ort und Beichlingen sind alter Orlamünder Besitz. Im Jahre 1069 hatte Markgraf Dedi der Jüngere, der zweite Gemahl Adelas von Brabant, der Witwe Ottos von Orlamünde, Beichlingen und einige andere Orte in Besitz. Diesen erwarb nun Kuno durch seine Gemahlin Kunigunde, die Tochter Ottos von Orlamünde und der Adela. Kuno muß 1088 also schon verheiratet gewesen sein.
Kunigunde war in erster Ehe mit einem russischen Könige verheiratet gewesen. Aus der Familie Jaroslaws von Kiew, um die es sich dabei handeln muß, kommen nur Swjatoslaw (+ 1076), Isjaslaw (+ 1078), Boris (+ 1078), Gleb (+ 1078), Roman (+ 1079) und Jaropolk (+ 1086) in Betracht. Wir müssen allso damit rechnen, daß Kunigundes erster Gemahl zwischen 1076 und 1086 starb, und beide Daten passen durchaus zu Kuno von Beichlingen. Im Jahre 1110 ging Kunigunde ihre dritte Ehe mit Wiprecht dem Älteren von Groitzsch ein; am selben Tage vermählte sich ihre gleichnamige Tochter mit Wiprechts gleichnamigen Sohne. Im Jahre 1140 starb eine "domna Cuonegund de Aleslove. Mit Sicherheit läßt sich doch nicht behaupten, daß es die ältere Kunigunde ist, die hier ihren Namen nach ihrem Orlamünder Erbe trägt: es könnte auch - und zwar mit größerer Wahrscheinlichkeit - die jüngere sein [Letzteres ist sogar wahrscheinlich, wenn wir ihre und ihrer Gatten Lebensdaten betrachten, siehe unten Seite 74 Anmerkung 20. Dietpold II. starb 1146 und hatte nach dem Tode seiner zweiten Gattin, unserer Kunigunde, noch ein drittes Mal geheiratet und aus dieser Ehe noch zwei Kinder: dazu paßt sehr gut, wenn seine zweite Frau im Jahre 1140 starb. - Schrader Seite 113; Cohn Tafel 59; Posse I Seite 81 und A. 83: Ediger Seite 55; Braun Seite 687; dagegen läßt Meyer von Knonau VII 267 sie im Jahre 1124 schon tot sein: "Dann wurde Wiprecht in Pegau zwischen seiner Gemahlin Kunigunde von Beichlingen - - - und seinem gleichnamigen Sohne - - - bestattet" Das bezieht sich Ann. Pegav 1124 SS XVI 255, wo nur steht:" inter uxorem ac filium sepelitur" vgl. ebd. 1109 Seite 248: Judith, die erste Gemahlin Wiprechts des Älteren starb am 17. Dezember und wurde in Pegau begraben.].