Maria von Savoyen                        Herzogin von Mailand
------------------------
 1.1411- vor 22.2.1479
 

Tochter des Herzogs Amadeus VIII. der Friedfertige von Savoyen und Maria von Burgund, Tochter von Herzog Philipp II. dem Kühnen
 

Thiele, Andreas: Tafel 403
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 2 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser II Nord-, Ost- und Südeuropa"

MARIA
-----------
    + 1469

  oo 1427
       PHILIPP MARIA VISCONTI, Herzog von Mailand
              + 1447



Decembrio, Piercandido: Seite 24-25
********************
"Leben des Filippo Maria Visconti dritten Herzogs von Mailand."

38. KAPITEL

Im ersten Krieg mit Venedig sah er sich dann durch eine neue Notlage gezwungen, Maria, die Tochter des Herzogs von Savoyen zu heiraten. Keine dieser Frauen schenkte ihm Kinder.

39. KAPITEL

Mit Maria von Savoyen lebte er in getrennten Räumen; er baute ihr ein Haus zur eigenen Benützung im Kastell an der Porta Giovia. In mißtrauischer Erinnerung an seine erste Gattin hielt er sie so streng von jeder Begegnung mit Männern fern, daß sie ausschließlich weiblichen Dienst für ihr Hauswesen hatte und daß niemand zu ihr kommen durfte, ohne von ihm selbst beauftragt zu sein. Er vertraute sie dem Antonio Pantomimo, genannt Beccaria an, ließ sie auch sehr oft ins alte eheliche Gemach bringen, wo sie seiner harren mußte. Schließlich schickte er sie dann wieder weg, ohne sie berührt zu haben, obwohl sie nach ihm so brünstig war, daß sie sich nicht waschen mochte, wenn sie zufällig mit seiner Hand in Berührung gekommen war. Man sagt, ein Zwischenfall habe ihn vom ehelichen Verkehr mit ihr abgeschreckt. Als er nämlich einmal an einem Festtage sie habe zu sich kommen lassen in der Absicht, die Ehe mit ihr zu vollziehen, sei sein Lieblingshund bei Wahrnehmung eines Geräusches auf ihn zugestürzt; dadurch erschreckt habe er sich des Beilagers enthalten.
 
 
 
 

2.12.1427
   oo 2. Filippo Maria Visconti Herzog von Mailand
            3.9.1392-13.8.1447
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Decembrio, Piercandido: Leben des Filippo Maria Visconti und Taten des Francesco Sforza. Verlag Eugen Diederichs Jena Seite 24-25 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 2 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser II Nord-, Ost- und Südeuropa, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 403 -