Günther III.                                     Graf von Käfernburg (1197-um 1221)
---------------
um 1150- nach 20.9.1221/vor März 1222
 

2. Sohn des Grafen Günther II. von Käfernburg aus seiner 1. Ehe mit der Gertrud von Wettin, Tochter von Markgraf Konrad den Großen
 

Thiele, Andreas: Tafel 435
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II"

GÜNTHER III. VON SCHWARZBURG
-----------------------------------------------------
          + um 1221

Sohn des Grafen Günther II.

Günther III. wurde 1197 nach Erbteilung mit seinem Bruder Heinrich II. Graf von Käfernburg, Ilmenau und Arnstadt. Er war im deutschen Thronkrieg staufischer Parteigänger, zog 1204 mit gegen Thüringen und machte die Schlacht bei Weißensee mit. Er ging 1212 zu Kaiser FRIEDRICH II. über, der ihm alle Reichslehen bestätigte und geriet im Thronkrieg 1214/15 in Köln in Gefangenschaft.



Patze Hans/Schlesinger Walter: Seite 148
*************************
"Geschichte Thüringens"

Durch geschickte Parteinahme Günthers III., seines Bruders Heinrich II. und des schwarzburgischen Erzbischofs Albert von Magdeburg (1205-1232) für PHILIPP VON SCHWABEN und das sofortige Überschwenken zu OTTO IV. nach dem Tode des STAUFERS konnte Günther III. 1208 Saalfeld auf Wiederverkauf erwerben; Albert hatte das Verdienst, sächsische Fürsten auf die Seite OTTOS IV. gezogen zu haben. Durch den Erwerb von Saalfeld hatten die Grafen endlich Zugang zu einer wichtigen Verkehrslinie erhalten.
 
 
 
 

  oo Dietburg von Anhalt, Tochter von Graf Siegmund
             -
 
 
 
 

Kinder:

  Günther IV.
         - um 1269

  Irmgard Nonne in Paulinzelle
         -

  Marie Nonne in Paulinzelle
         -

  Albrecht I. Graf von Wiehe
         -11.1.1255
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Eberl Immo: Die frühe Geschichte des Hauses Schwarzburg und die Ausbildung seiner Territorialherrschaft. in: THÜRINGEN IM MITTELALTER. DIE SCHWARZBURGER. Beiträge zur schwarzburgischen Kunst- und Kulturgeschichte Band 3. Thüringer Landesmuseum Heidecksburg Rudolstadt Seite 104-108 - Kruppa Nathalie: Die Grafen von Dassel (1097-1337/38). Verlag für Regionalgeschichte Bielefeld 2002 Seite 37 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 432,435 - Winkelmann, Eduard: Jahrbücher der Deutschen Geschichte, Philipp von Schwaben und Otto IV. von Braunschweig 2. Buch Verlag von Duncker & Humblot Leipzig 1873, Seite 104,148,346,367,391 -