Chuono                                                     Graf c. 995/1005
---------                                                    Pfalzgraf von Bayern4
    - c. 1005                                               Mitstifter von Seeon
 

Nach Gewin Sohn des Grafen Aribo III. (ARIBONE)
 

HERKUNFT UND GESCHICHTE FÜHRENDER BAYERISCH-ÖSTERREICHISCHER GESCHLECHTER IM HOCHMITTELALTER
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dr. J.P.J. Gewin: Seite 57
**************
11. Chuono

Graf, c. 995/1005.
Erste Zeugen bei einer Schenkung eines Weinberges bei Bozen waren: Graf Otto (wohl der Schwiegervater Arnolds F. 6.), Chuono: A. t. I. nr. 42.  Chuono, palatinus, fundator (des Klosters Seeon): Nekrologium des Klosters Seeon.

Note:
------
Die Nekrologie des Klosters Seeon bezeichnet Chuono als Pfalzgrafen und Stifter des Klosters, woraus sich ergibt, dass Pfalzgraf Aribo I. (C. 7.) zusammen mit ihm die Gründung besorgt hat. Wahrscheinlich war Aribos Sohn Hartwig C. 14. bei seines Vaters Tod noch zu jung für die Verwaltung des Pfalzgrafenamtes und ist Chuono C. 11. ihm in diesem Amt nachfolgt. Dass er ein Bruder Aribos war, folgt aus den Namen seiner Söhne. 2 von ihnen trugen Leitnamen des ARIBONEN-Geschlechts Aribo C. 22. und Piligrim C. 21.; einer C. 19. hieß nach seinem Vater Chuono und ein 4. trug einen bisher bei den ARIBONEN unbekannten Namen Poppo. Letzterer erscheint um 1040 als "comes de Rota" C. 20. und in der 6. Generation treffen wir in Chuonos Linie 2 Deszendenten dieses Namens Poppo C. 28. und Poppo 30. (siehe unten).
Bei diesen Fügungen ist wohl kaum zu bezweifeln, dass der Name Poppo von dem Schwiegervater Chuonos herrührt. Der einzige, der dafür in Betracht kommt, ist Graf Poppo, der 977/81 Besitz in Bogenhausen, Ismaning und Haidhausen vertauscht für eine Hufe mit "curtiferum" in Rott "in vico Rota": (F. nr. 1280a.). Bitterauf deutet, ohne zwingenden Grund, auf Niederroth (B. A. Dachau); unseres Ermessen ist vielmehr zu denken an Rott am Inn, wo Chuonos Enkel Pfalzgraf Chuono C. 32. später das Kloster Rott stiftete. Wie der ältere Poppo verwaltete Chuonos Sohn Poppo C. 20. eine Grafschaft.
 

  oo N.N., Tochter des Grafen Poppo
              -
 
 
Kinder:

  Chuono Vogt von Benediktbeuern
         -

  Poppo "Comes de Rota"
          - c. 1040
 
  Piligrim Abt von Moosburg
       - c. 1040
 
  Aribo Gründer von Sonnenburg
        - c. 1019
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------