Agnes von Mark-Kleve                 Fürstin von Viana
-----------------------------
24.2.1422-6.4.1448
 

Jüngere Tochter des Grafen Adolf IV. von Mark-Altena, Herzog von Kleve aus seiner 2. Ehe mit der Maria von Burgund, Tochter von Herzog Johann Ohnefurcht
 

Thiele, Andreas: Tafel 484
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 2 Deutsche Kaiser-, Königs-, Herzogs- und Grafenhäuser II"

AGNES
-----------
    + 1448

  oo KARL VON ARAGON, FÜRST VON VIANA
                 + 1461



Vones Ludwig:
*************
„Geschichte der Iberischen Halbinsel“

Zwar war Johann aufgrund seiner Heirat mit der Erb-Tochter Blanca (1420) die Königswürde von Navarra zugefallen, doch sollten die Stände 1429 anläßlich der Krönung in Pamplona nur die Königin als "nuestra reina et seinnora naturtal" anerkennen, während Johann schon 1420 zugestehen mußte, dass einzig seine Gattin und sein erstgeborener Sohn im erbrechtlichen Sinn vollgültige Träger des Königtums sein konnten. Als 1441 Blanche starb, verhinderte Johann indes die Nachfolge seines ältesten Sohnes, des in Navarra erzogenen und mit der dem Haus BURGUND entstammenden Agnes von Kleve verheirateten Principe Karl von Viana, indem er sich darauf berief, seine Gemahlin habe vor seinem Tod festgelegt, dass zur Vergabe des Königstitels sein Einverständnis unabdingbar erforderlich sei.
 
 
 
 

 1440
  oo Karl von Aragon Fürst von Viana
  x   1421-23.9.1461