Albrecht I.                                       Graf von Egisheim-Dagsburg
--------------                                      Graf von Metz von Moha
    -24.8.1098
 

Sohn des Grafen Hugo von Dagsburg; Großneffe von Papst Leo IX.
 

Brandenburg Erich: Tafel 12 Seite 24
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

X. 63. EREMESINDE
-----------------------------
* ca. 1080, + 1143 24. VI.

Gemahl:
-----------
a) Adalbert Graf von Dagsburg
           + vor 1101 (1098?)

b) ca. 1101
Gottfried Graf von Namur (siehe XI 153)
       + 1139

Anmerkungen: Seite 142
************
XII. 77 Hugo
Über die Nachkommenschaft der Ermesinde aus erster Ehe bestehen starke Meinungsverschiedenheiten. Siehe darüber besonders H. Witte im Jahrb. für lothringische Geschichte 7, 114f. Tihon, Les comtes de Moha (Instit. archeol. liegeois 23, 431 f.) und Vanderkindere 2, 151f., Möller, Stammtafeln 2, 143.
Ich kann die von Vanderkindere aufgestellte und von Möller angenommene Meinung, wonach Graf Hugo aus der ersten Ehe Alberts von Moha und Dagsburg angeblich mit einer Schwester des letzten Grafen Hugo VI. von Dagsburg aus dem Hause EGISHEIM stammte, nicht für richtig halten. Hugos VII. Sohn Hugo VIII. nennt in einer Urkunde (siehe Tihon 446) die Ermesinde seine Großmutter und Hugo VII. erhob Erbansprüche auf Luxemburg, die er nur als Sohn der Ermesinde haben konnte. Ich halte es daher für sicher, daß er Alberts Sohn aus dieser zweiten Ehe war. Daß er den Archidiakon Bruno von Toul, Hugos VI. Bruder, avunculus nennt, beweist nichts dagegen; avunculus bezeichnet sehr häufig auch den väterlichen Oheim, und ich halte aus Gründen, deren Erörterunge hier nicht notwendig ist, Albert mit Witte für einen Bruder Hugos VI. und Brunos, nicht für deren Schwager, Hugo VII. war 1137 tot, da damals seine Frau Gertrud als Witwe erscheint. Würdtwein, Nova subsidia 7, 96.



Schwineköper, Berent: Seite 378
******************
"Das hochmittelalterliche Städtewesen Westeuropas und die Städtegründungen der Herzöge von Zähringen im deutschen Südwesten" in: Die Zähringer

Sie treten bald in enge verwandtschaftliche Bindungen mit den ZÄHRINGERN. Auf diesem Wege wurde Bertold I. Schwager des Grafen Hugo VIII. von Dagsburg/Dabo aus einem an der Grenze zwischen dem Elsaß und Lothringen sitzenden Zweig der ETICHONEN/EGISHEIMER, aus deren Familie Papst Leo IX. stammt. Die DAGSBURGER hatten offenbar wiederum enge Beziehungen zum gesamten lothringischen Raum bis in dessen niederländischen Teil hinein. Richwardis von Dagsburg hatte Graf Balduin VI. von Flandern geheiratet, den Gründer von Gerardsbergen. Hugo VII. von Dagsburg war Ehemann der Mathilde von Eename bei Audenaarde. Heinrich, der Bruder Hugos VIII., des Schwagers Herzog Bertolds I. von Zähringen, erheiratete die Grafschaft Moha, von der an sich nicht viel bekannt ist. Schließlich ist zu erwähnen, daß Graf Albert von Dagsburg-Moha in erster Ehe mit Gräfin Ermesindis von Luxemburg verheiratet war, die bald nach dessen 1098 erfolgten Tod Graf Gotfried von Namur in zweiter Ehe ehelichte und dadurch Mutter der Clementia, Gemahlin Herzog Konrads von Zähringen, des vermutlichen Gründers von Freiburg, wurde.
 
 
 
 

  oo 1. Ermesinde I. Gräfin von Luxemburg
           1080-   1141/43
 
 
 
 

Kinder:

  Hugo IX.
         - um 1137

  Mechthild von Egisheim
          -

  oo Folmar III. Graf im Bliesgau
             -   1142
 
 

Literatur:
------------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen. Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 12 Seite 24,142 - DIE ZÄHRINGER. Schweizer Vorträge und neue Forschung. Herausgegeben von Karl Schmid. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1991 Band III Seite 378 -