Gregor II.                                        Graf von Tusculum
-------------
um 1000-   1054
              (vor 1064 Hermann)
              (ca. 1058 Lex.d.MA)
 

Sohn des Grafen Alberich III. von Tusculum und der Ermilina
 

Lexikon des Mittelalters: Band VIII Seite 1122
********************
Tusculum, Grafen von
----------------------------

Die Grafen von Tuskulum spielten (mit wechselnden Bündnissen und Allianzen) bei verschiedenen Ereignissen der Geschichte Roms und Latiums von der Mitte des 11. Jh. bis zum Ende des 12. Jh. weiterhin eine Rolle. Gregorius II. (+ ca. 1058), Sohn Alberichs, war 1050-1054 römischer Consul. Die TUSKULANER unterstützten wirksam die Gegen-Päpste Benedikt X. (vielleicht ein Verwandter) und Cadalus-Honorius II.



Thiele, Andreas: Tafel 394
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 2 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser II Nord-, Ost- und Südeuropa"

GREGOR II.
-----------------
    + 1054

Graf von Tusculum
 

Gregor II. wurde römischer Herzog und Konsul. Nach dem Sturz seines Bruders Benedikt IX. hörte die überragende politische Rolle seiner Familie in Rom auf. Er war der Stammvater des großen römischen Adelshauses "DELLA COLONNA".



Hermann Klaus-Jürgen: Seite 15,20,23,71,164,165
*******************
"Das Tuskulanerpapsttum (1012-1046)"

Treuhändler des 1019 zwischen Papst Benedikt VIII. und den Stephaniern abgeschlossenen Abkommens wurden der Bruder des Papstes Romanus und sein Neffe Gregor, der Bruder des späteren Papstes Benedikt IX.
Benedikts IX. Brüder Gregor II. und Petrus verwalteten bereits in den 20-er Jahren weltliche Ämter. Ab September 1023 setzte er seine Neffen Petrus und Gregor als Mitrektoren in der Sabina ein und behielt sich dadurch eine wirksame Kontrolle vor.
Gleichermaßen in Ablösung der alten Garde rückte 1032 in die Stelle bzw. in die gewichtigere Position, die Alberich III. unter seinem Bruder Benedikt VIII. innegehabt hatte, Gregor II. von Tuskulum, der nun auf Benedikts IX. Befehl hin in besonderen Fällen Richterfunktionen übernahm.
Im Jahre 1038 heiratete die Tante des Papstes Benedikt IX., Theodora, den Bruder Waimars von Salerno, Pandulf .
 
 
 

  oo N.N.
             -
 
 
 
 

Kinder:

  Johannes
        -

 (Theodora)
         -

  oo Pandulf Herzog von Salerno
              -

  Pietro della Colonna ??
       -
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Herrmann, Klaus-Jürgen: Das Tuskulanerpapsttum (1012-1046), Anton Hiersemann Stuttgart 1973  Seite 15,20,23,71,164,165 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 2 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser II Nord-, Ost- und Südeuropa, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 394 -