Beatrix von Poitou                                     Königin von Kastilien-Leon
-----------------------
um 1075-   1110
 

Tochter des Herzogs Wilhelm VIII. von Aquitanien aus seiner 3. Ehe mit der Hildegard von Burgund, Tochter von Herzog Robert I.
 

Denn obwohl Alfons VI. nach dem Tode Berthas, mit der er keine Kinder hatte, noch zweimal heiratete - zuletzt mit Beatrix von Aquitanien eine weitere Tochter Herzog Wilhems VIII. -, blieb ihm der legitime männliche Leibeserbe ohne Makel versagt, der allein eine reibungslose Herrschaftsnachfolge garantiert hätte. Einzig die Maurin Zaida, die 1098/99 bei der Eheschließung den christlichen Taufnamen Isabella annahm, schenkte ihm einen Sohn Sancho. Doch auch diese Hoffnung trog. Als der kastilisch-leonesische König nach dem Tod seines Schwiegersohnes Raimund, dem von Urraca ein Sohn Alfons (Raimundez, der spätere Alfons VII.) geboren worden war, das Nachfolgerecht Sanchos gesichert hatte, fiel dieser in der Schlacht von Ucles (1108), in der die ALMORAVIDEN dem christlichen Aufgebot eine verheerende Niederlage beibrachten.

Schnith Karl: Seite 180
***********
"Frauen des Mittelalters in Lebensbildern"

Nun war absehbar, daß dem alternden Herrscher trotz seiner baldigen Wiederverheiratung mit Beatrix von Aquitanien keinen männlichen Nachfolger mehr beschieden sein würde.
 
 
 
 

 1108
  oo 5. Alfons VI. König von Kastilien-Leon
  x       1036-30.6.1109
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Copyright 2002 Karl-Heinz Schreiber - http://www.genealogie-mittelalter.de