Agnes von Poitou                                      Königin von Aragon
----------------------
um 1110-   1157
 

Tochter des Herzogs Wilhelm IX. le Jeune von Aquitanien aus seiner Verbindung mit der Dangerose de l'Isle-Bouchard
 

Vones Ludwig: Seite 110
*************
"Geschichte der Iberischen Halbinsel im Mittelalter 711-1480. Reiche - Kronen - Regionen."

Man verheiratete Ramiro II. mit Agnes von Poitou, der Schwester Herzog Wilhelms X. von Aquitanien, und es scheint gar nicht mehr so sicher, wie früher angenommen, daß diese Königserhebung nur von begrenzter Dauer sein sollte. Doch schon bald wurde die ersehnte Erbin Petronilla geboren. Ramiro konnte sich nach Trennung seiner Ehe wieder nach San Pedro zurückziehen.
 
 
 
 

  1. oo Aimery VI. Vicomte von Thouars
                 -   1127

     1135
  2. oo Ramiro II. König von Aragon
           1080-16.8.1147
 
 
 
 

Kinder:
2. Ehe

  Petronella Königin von Aragon
  1136-13.10.1173
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Vones Ludwig: Geschichte der Iberischen Halbinsel im Mittelalter 711-1480. Reiche - Kronen - Regionen. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1993 Seite 110 -
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Copyright 2002 Karl-Heinz Schreiber - http://www.genealogie-mittelalter.de