Thomas IV. Bourchier                      Erzbischof von Canterbury
----------------------------

um 1412 30.3.1486
Hawstaed  Knole/Kent

Jüngerer Sohn des Grafen Wilhelms von Eu aus dem Hause BOURCHIER und der Anna Plantagenet von England, Erb-Tochter von Herzog Thomas von Gloucester; Bruder des Grafen Heinrichs I. von Essex, John, Lord Berners, und William, Lord Fitzwarin, Halb-Bruder des Herzogs Humphreys von Buckingham und Ur-Enkel von König Eduard III. von England


Lexikon des Mittelalters:
********************
Bourchier, Thomas, englischer Prälat und Staatsmann
------------------------
* um 1412 in Hawstead (Essex) (?), 30. März 1486 in Knole (Kent)

Sohn von William Bourchier, Graf von Eu (Normandie), und Anna, der Enkelin von König Eduard III.; Halb-Bruder von Humphrey, Herzog von Buckingham ( 1460), und Bruder von: Henry, Earl of Essex, John, Lord Berners, und William, Lord Fitzwarin.

Thomas Bourchier wurde 1433 vor Erreichen des kanonisch vorgeschriebenen Alters zum Bischof von Worcester erhoben, mit Unterstützung seines Verwandten, Kardinals Beaufort; seine Wahl wurde 1435 vom Papst bestätigt.
1434-1437 bekleidete er das Amt des Kanzlers der Universität Oxford.
Bereits 1436 von John Tiptoft, Earl of Worcester, für den Bischofssitz von Ely vorgeschlagen, wurde er 1443 auf diesen berufen.
1454-1486 Erzbischof von Canterbury; 1467 Kardinal.
Seit 1437 Mitglied des königlichen Rates (council).
1455-1456 Kanzler von England, wurde er jedoch von Königin Margarete wieder entlassen.
Als Schlichter bei politischen und privaten Streitigkeiten versuchte er ab 1452, die verfeindeten Parteien zu versöhnen und den Ausbruch eines offenen Krieges zu vermeiden.
Nach 1460 ergriff er aber wie die übrigen Mitglieder seiner Familie die Partei Eduards IV. und krönte sowohl Richard III. als auch Heinrich VII. -
Thomas Bourchier erfüllte seine seelsorgerlichen Pflichten mit nur geringem Eifer; dabei war er mehr ein wirklicher Politiker als nur ein »gewiefter Opportunist«.
R.W. Dunning


Thiele, Andreas: Tafel 26
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

THOMAS IV.
-------------------
  
1486

Thomas IV. wurde Geistlicher, 1443-1454 Bischof von Ely, 1454 Erzbischof von Canterbury, Primas von England, Kardinal und königlicher Justiziar. Er war Stütze der Krone.


Literatur:
------------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 26 -