Thomas                                            Herzog von Gloucester (1385-1397)
-----------                                          Graf von Buckingham und Essex
7.1.1355 um 9.9.1397 hingerichtet
Woodstock Calais

Begraben: Westminster Abbey

5. Sohn des Königs Eduards III. von England aus dem Hause PLANTAGENET und der Philippa von Hennegau, Tochter von Graf Wilhelm III.; Bruder von Prinz Eduard von Wales, den Herzögen Johann von Lancaster, Lionel von Clarence, Edmund von York, der Herzogin Maria von Bretagne und der Gräfin Isabella von Coucy

Lexikon des Mittelalters: Band VIII Spalte 699
********************
4. Thomas, Duke of Gloucester, genannt »of Woodstock« nach seinem Geburtsort
--------------
* Jan. 1355, um den 9. September 1397

Begraben: Westminster Abbey

Jüngster Sohn König Eduards III. von England und der Philippa von Hennegau

  oo 1374
       Eleanor, Mit-Erbin des großen Bohun-Besitzes

1376 zum Constable of England ernannt, 1377 zum Ritter geschlagen.
Als sein Neffe als Richard II. den englischen Thron bestieg, wurde Thomas erneut zum Constable ernannt und dann zum Earl of Buckingham erhoben. Später wurde er Ritter des Hosenbandordens. Nachdem er 1380 durch das Anrecht seiner Gattin Earl of Essex geworden war, ging er in dieser Grafschaft gegen die sich wiedererhebenden Rebellen während der Peasants' Revolt von 1381 vor.
Als Constable führte er den Vorsitz bei der Gerichtsverhandlung gegen Sir John Ainesley, der 1380 des Verrats angeklagt worden war, und bei dem berühmten Prozeß gegen Scrope von Grosvenor (1386-1390).
Im August 1385 wurde
Thomas zum Duke of Gloucester erhoben, auch fälschlich bekannt als Duke of Aumale. In dieser Zeit geriet er jedoch zunehmend in Gegensatz zu dem jungen König, zu dessen Politik und engen Freundeskreis.
1386 gehörte er zu den Gegnern Michaels de la Pole, Earl of Suffolk, und im Novomber 1387 unterzeichnete er die gegen Robert de Vere gerichteten Anklagen, die Angriffe auf königliche Beamte im »Merciless Parliament« von 1388 (England, D.III. 2) hervorriefen.
Thomas lehnte den Ausgleich mit Frankreich ab, der zum Waffenstillstand von 1396 führte. Als er im folgenden Jahr eine Verschwörung gegen den König anzettelte, wurde er im Juli auf seinem Landsitz Plesshey in Essex gefangengenommen, in Calais inhaftiert und dort um den 9. September 1397 ermordet, nachdem er ein Geständnis seiner Verschwörung gegen die Krone abgelegt hatte. Seine Besitzungen wurden von der Krone eingezogen.
Thomas war ein Mann mit einem tiefen Sinn für die öffentliche Verantwortung des Königtums, er kritisierte diejenigen, die das königliche Amt mißbrauchten, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Er war stolz auf seine Stellung in der Gesellschaft und zeigte sich ziemlich intolerant gegenüber denjenigen, die eine andere Meinung vertraten. Wie viele Adlige seiner Zeit war er ein frommer Mann. Er besaß eine Abschrift der englischen Übersetzung der Bibel von John Wyclif, auch verfaßte er eine kurze Abhandlung über die Aufgaben des englischen Court of Chivalry.
C.T. Allmand


Thiele, Andreas: Tafel 204
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

THOMAS
--------------
1355 1397 hingerichtet

Thomas wurde Graf von Buckingham, Essex und Hereford, 1385 Herzog von Gloucester und Connetable und Admiral von England.
Er wurde Vize-König von Irland und kämpfte gegen Wales, Schottland und Frankreich mit. Im Jahre 1377 übernahm er neben anderen Adligen die Regentschaft für seinen 10-jährigen Neffen Richard II.
1386 versuchte der junge König vergeblich, sich von seinem Onkel unabhängig zu machen. Der Herzog zog sogar noch weitere Regenten zur Staatsführung heran und ließ 1387/88 etliche königliche Günstlinge hinrichten.
Erst 1389 konnte sich Richard II. durchsetzen und selbständig regieren. So entwarf er einen Vorschlag zur Annäherung an Frankreich unter Karl VI., stieß dabei aber wiederholt auf die Ablehnung seiner Ratgeber, unter denen sich auch der wieder in Gunst gelangte Herzog von Gloucester befand. Richard war schließlich der unaufhörlichen Kritik müde und schritt energisch gegen einige der Adligen ein und so wurde Gloucester 1397 gefangengenommen und hingerichtet.

  oo 1376
       ELEONORE DE BOHUN
             1399

Tochter und Erbin des Grafen Humphrey IX. von Hereford, Northampton und Essex


Thiele, Andreas: Tafel 162
**************

"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

ELEONORE, Erbin von Hereford und Essex
-----------------
     1399

Tochter des Grafen Humphrey IX. und der Johanna Fitz Alan von Arundel, Tochter des Grafen Richard II.

Ihre Schwester Marie war die Gemahlin des späteren Königs Heinrich IV. von England.

  oo 1376
       THOMAS VON ENGLAND, Herzog von Gloucester
             1397

(siehe England IId)


1376
  oo Eleonore de Bohun, Erb-Tochter des Grafen Humphrey IX. von Hereford, Nothampton und Essex
      um 1360/65 3.10.1399

 
 
 
 

Kinder:

  Humphrey Herzog von Gloucester (1397-1399)
  um 1381 1399

  Anna Gräfin von Essex; Erbin der Eltern
  1383 16.10.1438

    1392
  1. oo Thomas Earl von Stafford
           um 1368 1392

    1398
  2. oo Edmund II. Earl von Stafford
          
1377/78 21.7.1403 gefallen     

    1404
  3. oo Wilhelm Bouchier Graf von Eu
          
um 1361 1420     

  Johanna
  1384 16.8.1400

  oo Gilbert III. Lord Talbot
       1383 1418

  Isabella Nonne
      1402

  Philippa
      jung
 
 
 

Literatur:
-----------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 204 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 162 -