SHREWSBURY, SCHLACHT VON


Lexikon des Mittelalters:
********************

Shrewsbury, Schlacht von (1403)
-----------------------------------------
Sie beendete die erste der drei Rebellionen der PERCY-Familie gegen Heinrich IV. von England.
Die PERCIES, die 1399 Heinrich geholfen hatten, König Richard II. abzusetzen, waren mit den ihnen übertragenen Benefizien unzufrieden. In den ersten Julitagen des Jahres 1403 stellte deshalb Henry 'Hotspur', der einzige Sohn von Henry, Earl of Northumberland, ein Heer in Cheshire und Nord-Wales auf, wahrscheinlich mit dem Ziel, den Earl of March zum König zu erheben. König Heinrich hörte von der Erhebung in Nottingham, als er ausgerechnet auf dem Weg nach Schottland war, um die PERCIES bei einem Feldzug zu unterstützen. Er konnte rasch in westliche Richtung nach S
hrewsbury ausweichen, sich mit seinem Sohn Heinrich (V.), dem königlichen lieutenant in Wales, verbünden und 'Hotspur' entgegentreten. Nachdem längere Verhandlungen fehlgeschlagen waren, entbrannte am 21. Juli eine heftige Schlacht, die erst mit dem Tod 'Hotspurs' endete.
Zwei Tage später wurden Thomas Percy, Earl of Worcester, und andere Rebellen hingerichtet.
A.L. Brown