Roger VII. Mortimer                          4. Graf von March (1381-1398)
--------------------------                         6. Lord Mortimer von Wigmore
1374 1398 ermordet                        Thronfolger von England
 

Ältester Sohn des Grafen Edmunds III. von March aus dem Hause MORTIMER und der Philippa Plantagenet von England, Tochter von Herzog Lionel von Clarence

Lexikon des Mittelalters:
********************

Mortimer
------------
Englische Adels-Familie 
Edmund starb in Cork 1381, während er als governor von Irland diente.
Sein Sohn Roger (1374-1398) war lieutenant von Irland unter Richard II. (1382-1383,1395-1398) und wurde dort erschlagen. Da er durch seine Mutter mit dem Königs-Haus verwandt war, galt er wohl als Richards Erbe.
Doch ist es unwahrscheinlich, daß er als solcher anerkannt wurde. Irland war auch der Grund für den Sturz seines Sohnes Edmund (1391-1425), der als Gefangener im Trim Castle bis 1409 von Heinrich IV. gefangengehalten wurde.
R.A. Griffiths

Thiele, Andreas: Tafel 197
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

ROGER VII.
------------------
1374 1398 ermordet

Roger VII. Mortimer folgte 1381 unter Vormundschaft als Graf von March und Ulster, 6. Lord Mortimer von Wigmore, Herr Denbigh, Maelienydd, Dolforwyn, Kenthles und Dynbaud, Statthalter von Ulster, Connaught und Meath und Vize-König von Irland.
Er wurde 1385 von seinem königlichen Onkel Richard II. zum Thronerben designiert und wurde aus Rivalität von seinem Schwager und ehemaligen Vormund Thomas III. von Kent ermordet.
Roger VII. Mortimer wurde in der Hauschronik als Mann von besten Veranlagungen überliefert.

  oo 1388
       ELEONORE HOLLAND
             1405 (im Kindbett)

Tochter des Grafen Thomas II. von Kent und der Alice Fitz Alan von Arundel
Cousine
auch Nichte von König Richard II.
(ihre 2. Ehe: oo Eduard Lord Cherleton von Powis, Cousin, 1421, 1 Tochter vgl. bei Grey IV)


Thiele, Andreas: Tafel 165
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

ELEONORE
-----------------
um 1370 1405 (im Kindbett)

  1. oo 1388
           ROGER VII. MORTIMER, Graf von March, englischer Thronfolger
                 1398 ermordet

(siehe Mortimer IIa)

  2. oo um 1400
           EDUARD, Lord Cherleton von Powis
                1421

der Letzte seines Hauses
(zu den 2 Erb-Töchtern und Nachkommen vgl. Montagu I und Grey IV


1388
  oo 1. Eleonore Holland, Tochter des Grafen Thomas II. von Kent
               1405

 
 
 
 

Kinder:

  Edmund IV. Graf von March
  1391 1425

  Roger Mortimer
  1393 1409

Roger wurde ab 1398 apanagiert und war ab 1388 mit seinem Bruder gefangen.

  Eleonore Mortimer
 
um 1390/95 vor 1418   

  oo Eduard Lord de Courtenay
       1388 1418

  Anna Universal-Erbin
  27.12.1388 1411
 
 
 
 

Literatur:
------------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 165,197 -