Richard I.                                        Graf von Warwick (1401-1439)
-------------
1382
30.4.1439
          Rouen

Einziger Sohn des Grafen Thomas III. von Warwick aus dem Hause BEAUCHAMP und der Margarete Ferrers, Tochter von Lord Wilhelm II. zu Groby


Lexikon des Mittelalters:
********************

Beauchamp (Earls of Warwick)
----------------------------------------
Englische Adels-Familie
Die sechs Earls of Warwick aus der Familie BEAUCHAMP spielten in den 150 Jahren zwischen der Regierung König Eduards I. und derjenigen Heinrichs VI. eine bedeutende Rolle in Politik und Heerwesen Englands.

Sein Sohn und Erbe Richard (* 1382, 1439) kämpfte für Heinrich IV. gegen englische und walisische Rebellen.
1410-1411 unterstützte er jedoch Prinz Heinrich (V.) gegen seinen Vater. Die Wiederaufnahme des französischen Krieges durch Heinrich V. gab Richard die Möglichkeit zur Übernahme einträglicher militärischer Funktionen. Er war an der Belagerung von Harfleur, aber nicht an der Schlacht von Azincourt (Agincourt) beteiligt.
Nach der englischen Eroberung der Normandie wurde er zum Grafen von Aumale erhoben und war an der Aushandlung des Vertrages von Troyes (1420) beteiligt. Richard nahm auch an der Belagerung von Meaux, bei welcher der König in seine tödliche Krankheit verfiel, teil (1422).
Während der Minderjährigkeit Heinrichs VI. war er Mitglied des Kronrates und 1427-1436 dessen Vorsteher (governor). Er war von 1437 bis zu seinem Tod lieutenant-general in Frankreich und der Normandie.
Durch zwei Heiraten dehnte Warwick den Familienbesitz aus; sein jährliches Einkommen von fast 6.000 Pfund machte ihn zu einem der drei reichsten weltlichen Herren in England und Wales.

J. A. Tuck

Thiele, Andreas: Tafel 302
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

RICHARD I.
------------------
1382
1439

Richard I. folgte 1401 seinem Vater als Graf von Warwick, bekam Gower und Swansea zurück, wurde wichtige Stütze des Hauses LANCASTER und half Rebellionen niederzuschlagen und wurde Gouverneur von Brecknoch Castle.
Er reiste 1408-1410 nach Italien und Palästina, war danach mehrmals königlicher Gesandter in Schottland, 1414 bei Kaiser SIGISMUND in Konstanz und 1415 Chefunterhändler in Burgund.
Richard I. machte 1415 den Krieg gegen Frankreich mit, 1416 die Seeschlacht bei Harfleur, wurde Kapitän von Calais, Gouverneur der Picardie und 1419 Graf d'Aumale. Er half bei der Eroberung von Caen, Rouen, La Roche-Guyon, Melun, Meaux und Gemaches, wurde unter anderem auch Kapitän von Rouen und Gouverneur von Beauvais und ab 1403 schon Mitglied im Hosenbandorden.
Er wurde 1422 Mitglied des Vormundschaftsrates für den minderjährigen König Heinrich VI. und 1428-1436 dessen Tutor.
Er begleitete Heinrich VI. 1431 zu dessen Krönung nach Paris, war 1426/27 Statthalter und Oberbefehlshaber in Frankreich und unterlag 1427 in der Schlacht von Montargis dem Orleans-Bastard Graf Johann von Dunois.
Richard I. gewann 1431 die Schlacht bei Beauvais und wurde Gouverneur von Bristol, zeitweise General-Gouverneur der walisischen Grenzen und zuletzt General-Gouverneur von Normandie und Franzien zu Rouen, wo er starb.
Richard I. genoß großes Ansehen bei Hofe, hatte viel Einfluß und war einer der wichtigsten Kronvasallen seiner Zeit.

  1. oo 1397
           ELISABETH DE BERKELEY
                 
1422

Tochter des Lords Thomas III.
Erbin der Lordschaften Lisle von Kingston-Lisle (L'Isle), Pipard, Teyes und Berkeley

  2. oo 1423
           ISABELLA LE DESPENSER
                
1439

postume Tochter des Grafen Thomas von Gloucester und der Prinzessin Konstanze Plantagenet von England-York
Erbin der Lordschaften Despenser und Burghersh

    1397
  1. oo Elisabeth de Berkeley, Tochter des Lords Thomas III.
           um 1386
1422

    1423
  2. oo 2. Isabella Le Despenser, Tochter des Grafen Thopmas von Gloucester
               um 1400
1439     





Kinder:
1. Ehe   

  Eleonore Mit-Erbin der Mutter
  1408
6.3.1468

  1. oo Thomas II. de Ros, Lord Ros-Helmsley
           um 1395
1421

   1431/35
  2. oo Edmund I. Beaufort Herzog von Somerset
           1405/06
22.5.1455

  Elisabeth Mit-Erbin der Mutter
  um 1415
1480

    1437
  1. oo George de Neville, Lord Latymer
           um 1405/10
1469

    1470
  2. oo Thomas IV. de Wake, Lord Wake zu Elisworth
               
1476

  Margarete II. Baroness de Lisle von Kingston-Lisle und Teyes
  um 1410
1468

  Sie war Eventual-Erbin der Lordschaft Berkeley.

  1425
   oo 2. Johann I. Talbot Graf von Shrewsbury
           
1384 17.7.1453 gefallen 

2. Ehe

  Heinrich III. Graf von Warwick
  1425
11.6.1445

  Anna Beauchamp
  um 1425 um 1475   
 

  Sie war die Erbin von Warwick, Mit-Erbin von Gower, Swansea und Burgersh von Ewyas.

 1434
  oo Richard Neville Herzog von Warwick
      22.11.1428
14.4.1471





Literatur:
------------

Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 302 -