Heinrich Percy I.                              Graf von Northumberland (1377-1408)
----------------------                                 
4. Lord Percy-Petworth und Topcliffe
10.11.1341 9.2.1408
                    bei Braham Moor

Ältester Sohn des Lords Heinrich Percy III. aus dem Hause PERCY aus seiner 1. Ehe mit der Marie Plantagenet von Lancaster, Tochter von Graf Heinrich I.


Lexikon des Mittelalters:
********************

Percy
--------
Englische Hochadels-Familie
Henry Percy (1341-1408) begann seine militärische Laufbahn in Frankreich 1359 mit Heinrich (55. H.) von Grosmont, seinem Großvater mütterlicherseits, und setzte sie 1369 und 1373 mit John of Gaunt, seinem Vetter, fort. Er wurde von Richard II. 1377 zum Earl of Northumberland ernannt. Seine Herrschaft in dieser Grafschaft vergrößerte sich, als er die castles und Baronien von Prudhoe 1375 sowie von Langley 1381 (oo Erbin von Thomas de Lucy) erwarb. Das Erbe dieser zweiten Gemahlin schloß auch castle und Honour von Cockermouth ein und machte die PERCY-Familie zur bedeutendsten Adels-Familie in Cumberland. Henry errichtete einen neuen keep (Donjon) in Warkworth. Gaunts Statthalterschaft (lieutenant) im Norden bedrohte die hegemoniale Stellung von Henry Percy und ließ John Neville als Rivalen in Erscheinung treten. 1384 wurde Henry der einzige warden für beide Grenzmarken, ihm folgte in der östlichen Mark 1385-1386 sein Sohn Henry 'Hotspur' (1365-1403). Später wurde 'Hotspur' gegen eine hohe Gebühr erneut zum warden ernannt, doch verlor er bald das Amt infolge seiner Gefangennahme bei der Schlacht von Otterburn (1388). Sein Vater Henry, Earl of Northumberland, erhielt dieses warden-Amt 1391 erneut übertragen, das 1396 wieder an seinen Sohn überging. Der Earl erlangte 1399 auch das westliche warden-Amt als erste Belohnung für seine Unterstützung der Invasion und Machtübernahme von Heinrich IV. Ihre Funktion als »Königsmacher« verhalf der PERCY-Familie zu einem Ämtermonopol an der anglo-schottischen Grenze. Außerdem wurde der Bruder des Earl of Northumberland, Thomas, Earl of Worcester (um 1344-1403), in den königlichen Rat berufen und 1401-1402 steward des königlichen Hofhalts. Seine Entlassung und Heinrichs IV.  Begünstigung der NEVILLES als seine Gefolgsleute forderten die PERCY-Familie zur Rebellion heraus. Henry 'Hotspur' und Thomas, Earl ofWorcester, wurden in der Schlacht von Shrewsbury getötet, doch Henry, Earl of Northumberland, überlebte und stiftete 1405 die Revolte des Erzbischofs Richard Scrope an. Als sie zusammenbrach, floh er nach Schottland und wurde bei seiner Rückkehr nach England in der Schlacht von Bramham Moor (Yorkshire) 1408 getötet.
R.L. Storey

www.wikipedia.de
***************
Henry Percy, der erste Graf von Northumberland
-----------------
* 10. November 1341 20. Februar 1408

war ein englischer Adeliger, der zur Zeit der LANCASTER-Könige eine bedeutende Rolle spielte und in William Shakespeares Königsdramen Richard II. und Heinrich IV. als "Northumberland" auftritt

Henry Percy war der Sohn von Henry de Percy, dem dritten Baron Percy, und der Mary von Lancaster, einer Ur-Enkelin des englischen Königs Heinrich III., rebellierte der mächtige Percy deshalb gemeinsam mit seinem Bruder Thomas, dem Grafen von Worcester, und seinem Sohn. Während der Regierungszeit von König Edward III. hatte er hohe Verwaltungsämter in Nord-England inne. Er wurde Marschall von England und 1377 Graf von Northumberland. Da aber Edwards Enkel Richard II. Percys Rivalen Ralph Neville förderte, schloß Percy sich Richards Cousin Heinrich Bolingbroke an, der als Heinrich IV. 1399 die Macht übernahm. Zur Belohnung wurde Percy Konstabel von England. Doch Heinrich IV. hielt Zusagen, was Land und Geld betraf, die er Percy gemacht hatte, nicht ein. Außerdem hielt auch er an Neville fest. Doch die Unterstützung des walisischen Rebellen-Führers Owen Glendower, auf die die PERCYS sich verlassen hatten, blieb aus. Harry Hotspur fiel 1403 in der Schlacht von Shrewsbury, Thomas Percy wurde gefangengenommen und als Verräter enthauptet. Henry Percy, der an der Schlacht nicht teilgenommen hatte, verlor zunächst nur seine Ämter. 1405 nahm er an der Rebellion von Richard le Scrope, dem Erzbischof von York, gegen Heinrich IV. teil. Auch dieser Aufstand scheiterte und Percy floh nach Schottland. 1408 versuchte er eine Invasion und wurde in der Schlacht von Braham Moor getötet.

Henry Percy war in erster Ehe mit Margaret Neville (1341 - 1372), einer Tante seines Konkurrenten Ralph Neville, verheiratet.
Sie hatten drei Söhne:
Henry Hotspur,
Ralph (um 1365 - 1397) und
Thomas (1366 - 1388).
Die zweite Ehe mit Mathilda (Maud, um 1359 - 1398), der Tochter von Lord Thomas Lucy, blieb kinderlos.


Thiele, Andreas: Tafel 238
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage"

HEINRICH PERCY I. (IV.)
-------------------------------------
1341
1408 gefallen

Sohn des Lords Heinrich Percy III.

Heinrich Percy I. folgte 1368 seinem Vater als 4. Lord Percy-Petworth und Topcliffe, war eine treue Stütze der Krone gegen Wales, Schottland und Frankreich und war mehrmals dort Gesandter. Er machte 1373/74 mit dem Herzog von Lancaster den abenteuerlichen Feldzug durch Frankreich mit (nach Bordeaux), wurde Mitglied im Hosenbandorden, 1376 Marschall von England und 1377 1. Graf von Northumberland, Lord zu Petworth und Alnwick. Heinrich Percy I. wurde unter anderem noch Sheriff von Northumberland, Kapitän von Calais, Admiral von Nord-England, zog 1385 mit König Richard II. gegen Schottland, war 1399 bei dessen Absetzung führend, wurde treue Stütze des königlichen Hauses LANCASTER und wurde aus Dank 1399 Connetable von England und Gouverneur der östlichen und westlichen Grenzen. Er gewann 1402 die Schlacht bei Homildon Hill gegen den alten Erb-Feind Douglas, schloß sich kurz danach der Rebellion seines Sohnes Heinrich an und unterwarf sich. Heinrich Percy I. fiel aber 1405 erneut ab, rebellierte und floh nach Schottland und Bretagne, kehrte 1407 mit einem kleinen Heer zurück, suchte die Entscheidung und fiel in der Schlacht bei Bramham Moor. Er führte viele typische Feudalfehden.

  1. oo MARGARETE NEVILLE
                  
1372

Tochter des Lords Ralph I. zu Raby und der Alice Audley
Witwe des Lords Wilhelm de Ros-Helmsley (
1352)

  2. oo MATHILDE DE LUCY
                 
1398

Tochter des Lords Thomas von Lucy-Egremont
Erbin von Lucy-Egremont, Multon und von Cockermouth
Witwe des Grafen Gilbert III. d'Umfreville von Angus (
1381)



  1. oo 2. Margarete Neville, Tochter des Lords Ralph I. zu Raby
               1341 1372      

  2. oo 2. Mathilde de Lucy, Tochter des Lords Thomas von Lucy-Egremont
               um 1359
1398     


 
 
 
 

Kinder:
1. Ehe

  Heinrich de Percy genannt "Hotspur"
  1364
21.7.1403 

  Ralph Sir Percy
      
1397

Ralph machte 1388 die Schlacht bei Otterburn mit und wurde auch gefangengenommen. Er war Diplomat und Offizier und kämpfte in Frankreich, wo er starb.  

 1377
  oo Philippa Strathbogie, Tochter des Grafen David IV. von Atholi
           
1395  

  Thomas Sir Percy
      
1388

Thomas zog mit nach Spanien. Sein Sohn Heinrich Percy von Atholl ( 1432) war Sir zu Harthill und Erbe der Lordschaft von Strathbogie. 

 1376/7
  oo Elisabeth Strathbogie, Tochter des Grafen David IV. von Atholl
          
 




Literatur:
------------

Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 198,237 -