Eduard I.                                          2. Herzog von York (1402-1415)
-------------                                               Earl of Rutland (1390-1402)
1373 25.10.1415 gefallen             Herzog von Aumale (1397-1399)
         Azincourt

Begraben: Fotheringhay (Northamptonshire), Kollegiatstift

Ältester Sohn des Herzogs Edmunds von York aus dem Hause PLANTAGENET aus seiner 1. Ehe mit Isabella von Kastilien, Tochter von König Peter I. dem Grausamen
 

Lexikon des Mittelalters: Band III Spalte 1597
********************
15. Eduard, Herzog von York
---------------
* wahrscheinlich 1373,
1415 in der Schlacht von Azincourt (Agincourt)

Begraben: Fotheringhay (Northamptonshire), Kollegiatskirche (von ihm gestiftet)

ältester Sohn und Erbe von Edmund of Langley (dem 4. überlebenden Sohn König Eduards III.) und der Isabella, Tochter König Peters I. von Kastilien;

  oo 1397/1398
       Philippa, der Witwe von Sir John Golafre.

1387 wurde Eduard Ritter des Hosenbandordens, 1390 Earl of Rutland, 1397 Herzog von Aumale. Eduard. diente zweimal unter Richard II. in Irland, und er war an dem Zustandekommen der Heirat des Königs (1396) mit Isabella, Tochter König Karls VI. von Frankreich, beteiligt. Bei dieser Gelegenheit war auch eine Heirat zwischen ihm und Johanna, einer Schwester Isabellas, im Gespräch, doch heiratete er Philippa. Sogleich nach der Königserhebung Heinrichs IV. 1399 wurde Eduard sein Herzogtum entzogen, aber er diente dem neuen König in Aquitanien (1401-1403), in Wales (1400 und 1403) und ebenso bei den Feldzügen gegen Aquitanien 1412-1413. Nach dem Tod seines Vaters (1402) wurde er Herzog von York und Earl of Cambridge, das Earldom of Rutland wurde aufgehoben. Spätestens 1414 trat er den Titel des Earl of Cambridge seinem Bruder Richard ab. Nach Eduards Tod folgte ihm als Herzog von York Richard, der Sohn seines Bruders Richard, und Vater Eduards IV. von England, nach.
C.T. Allmand


Lexikon des Mittelalters: Band IX Spalte 422
********************
York
-------
Englischer Herzogstitel, 1385 von König Richard II. für seinen Onkel Edmund of Langley (6. E.), den 4. Sohn König Eduards III., geschaffen. Edmunds Sohn Eduard (15. E.) folgte 1402 in dem Titel und starb 1415 ohne direkte Nachkommen.
R.L. Storey

Lexikon des Mittelalters:
*********************

Rutland, Earls of
----------------------
Der 1. Earl (1390 ernannt) war Eduard, Herzog von York (15. E.).
C.T. Allmand

Thiele, Andreas: Tafel 208
**************

"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

EDUARD I.
-----------------
1373 1415

Eduard I. wurde Graf von Rutland, 1377-1399 Herzog d'Aumale und Graf von Cork. Er war ein enger Parteigänger des königlichen Cousins Richard II., durch den er Gouverneur der Kanalinseln, 1396-1398 Gouverneur von Cinque Ports und Dover Castle, 1397 Connetable von England und königlicher Justiziar wurde. 1399 wurde er zeitweise inhaftiert und verlor alle Ämter und Würden. 1402 wurde er Herzog von York,
königlicher Geheimrat, Gouverneur von Neu-Wales und Statthalter von Aquitanien. Den LANCASTER gegenüber verhielt er sich loyal und half Rebellionen niederzuschlagen. Eduard I. fiel in der Schlacht bei Azincourt.

  1. oo 1381-1382
           BEATRIX VON PORTUGAL
                 nach 1409

Tochter des Königs Ferdinand I.

  2. oo 1398
           PHILIPPA MOHUN
                1431

Tochter und Erbin des Lords Johann zu Dunster
Witwe von Sir John Golafre


    1381-1382
  1. oo Beatrix von Portugal, Tochter des Königs Ferdinand I.
      x   1372 nach 1409

    1398
  2. oo 2. Philippa Mohun, Erb-Tochter des Lords Johann zu Dunster
      x            1431
 
 
 

Literatur:
------------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 208 -