Cäcilie Bourchier                             Lady Ferrers von Chartley
----------------------

um 1470 1493

Einziger Tochter des Sirs Wilhelms Bourchier aus dem Hause BOURCHIER und der Anna Woodville, Tochter von Graf Richard I. von Rivers; Enkelin des Grafen Heinrichs I. und Schwester des Grafen Heinrichs II. von Essex-Eu; Nichte von König Eduard IV. von England und Tante von König Heinrich VIII. von England


Lexikon des Mittelalters:
********************

Bourchier
-------------
Englische Adels-Familie

Der verbliebene Rest der Besitzungen der BOURCHIER ging möglicherweise 1571 an Walter Devereux (1539-1576) über, 2. Viscount of Hereford (Ur-Enkel von Cecily B
ourchier, 1493, Schwester des 2. Earl aus dem Hause BOURCHIER), für ihn wurde 1572 das Earldom of Essex wiedererrichtet;
sein Sohn Robert Devereux, Earl of Essex (1556-1601), war Günstling von Königin Elizabeth I.
Die Baronie Berners besaß als 2. und letzter Baron John, Lord Berners (1467-1533), der englische Übersetzer von Froissarts Chroniken; nach seinem Tod wurde sie herrenloses Gut.
Eine jüngere Linie der BOURCHIER, die von William, Lord Fitzwarin ( 1469) abstammte, besaß das Earldom of Bath von 1536 bis zum Aussterben der BOURCHIER
in männlicher Linie im Jahre 1654.
T.B. Pugh


Thiele, Andreas: Tafel 27
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug"

CÄCILIE
-------------
  
1493

Nach-Erbin der Lordschaft Bouchier

  oo JOHANN DEVEREUX
           
1501

Sohn des Lords Walter I. Ferrers von Chartley und der Anna Ferrers von Chartley (vgl. Ferrers II)

Johann Devereux stammte aus altem normannischen Adel und folgte seinem bei Bosworth gefallenen Vater zu Weobley und Bodenham. Er wurde auch Lord Ferrers von Chartley.


  oo Johann Devereux Lord Ferrers von Chartley
       um 1460/65
1501


 
 
 
 

Kinder:

  Walter I. Devereux Lord Ferrers von Chartley
  1489
1558
 
 
 

Literatur:
------------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band IV Die Britische Peerage, ein Auszug, R.G. Fischer Verlag 1996 Tafel 27 -