BANNOCKBURN, SCHLACHT BEI


Lexikon des Mittelalters:
********************

Bannockburn, Schlacht bei
----------------------------------
fand am 23.-24. Juni 1314 zwischen den Engländern unter König Eduard II. und den Schotten unter König Robert I. statt.
Die Engländer, die über eine ca. 2.000 Mann starke Kavallerie und eine ca. 15.000 Mann starke Infanterie verfügten, stießen auf ein schottisches Heer, das 6.000 Mann Infanterie umfaßte und im New Park, 2 Meilen südlich von Stirling, in vier Brigaden (schiltroms) Position bezogen hatte. Die englische Reiterei, der es am 23. Juni nicht gelang, die schottischen Streitkräfte zu umfassen, wurde in ihrem Nachtlager bei Morgengrauen in einer schmalen Front von den Schotten angegriffen und geschlagen, bevor die englische Infanterie überhaupt zum Einsatz gebracht werden konnte. Eduard II. entkam; die Schotten machten zahlreiche Gefangene und große Kriegsbeute. - Der Sieg bei B
annockburn sicherte die Unabhängigkeit des Königreiches Schottland.
G. W. S. Barrow