Arthur Plantagenet                           Lord de Lisle zu Fishwick und Eccle
-------------------------
um 1460/70
3.3.1542
 

Illegitimer Sohn des Königs Eduards IV. von England aus dem Hause YORK
 

Thiele, Andreas: Tafel 209
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

ARTHUR PLANTAGENET (unehelich)
-------------------------------------
  
1542 

Arthur wurde 1523 Viscount, Vizeadmiral und Gouverneur von Cinque Ports, 1524 Mitglied im Hosenbandorden.
Er war eine treue Stütze des königlichen Neffen Heinrich VIII. Tudor und 1520 mit auf dem „Field of Cloth of Gold“.
Er wurde später Sheriff von Huntingtonshire und Gouverneur von Calais.
Von seinem immer misstrauischen Neffen später verdächtigt, er verfechte Thronansprüche, war er seit 1540 im Tower inhaftiert.


Der Titel Viscount Lisle wurde Lichtmeß 1514 Arthur Plantagenet übertragen, der die Witwe von Edmund Dudley geheiratet hatte. Heinrich VIII. gab dem neuen Viscount und seiner Frau jetzt den Besitz zurück, der nach der Hinrichtung Dudleys und Empsons an die Krone gefallen war.

 
 
 
   

 1511
  oo 2. Elisabeth IV. de Grey, Baroness Lisle, Tochter und Erbin Lords Eduard
  x       um 1480
um 1530  

     1. oo Edmund Sir de Dudley
                   
18.8.1510
 
 
 
 

Literatur:
-----------

Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 209 -