Anund Jakob                                          König von Schweden (1022-um 1051)
-----------------
25.7.1   - um 1051
 

Einziger Sohn des Königs Olaf II. Schoßkönig von Schweden und der Estrid von Mecklenburg
 

Anund Jakob half dem russischen Schwager Jaroslaw I., bekriegte Dänemark wegen Norwegen, dem er 1028 in der Schlacht bei Helgna half. Er bekriegte später König Magnus von Dänemark-Norwegen und verlor dabei seine zeitweiligen Eroberungen. Er förderte das Christentum entschieden und gründete die Bistümer Skara und Sigtuna. 1047 half er seinem Schwiegersohn Sven in Dänemark.
 
 
 
 

  1. oo N.N.
                     -

  2. oo 1. Gunhild von Norwegen, Tochter des Ladejarls Sven
                     - um 1054

        2. oo Sven II. König von Dänemark
                um 1020-28.4.1076
 
 
 
 

Kinder:

  Gyda (Jutta)
         -

um 1054
  oo Sven II. König von Dänemark
       um 1020-28.4.1076
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Copyright 2002 Karl-Heinz Schreiber - http://www.genealogie-mittelalter.de