Heinrich von Burgund                             Graf von Portugal (1095-1112)
---------------------------
um 1060-1.11.1112
              vor Astorgas

 Begraben: Braga, Kathedrale
 

Sohn des Erb-Prinzen Heinrich von Burgund und der Sibylle von Barcelona, Tochter von Graf Berengar Raimund I.
 

Lexikon des Mittelalters: Band IV Spalte 2076
********************
Heinrich von Burgund, Graf von Portugal
----------------------------
* um 1075, + 1112
            in Astorga

Begraben: Braga, Kathedrale

Aus dem Hause der kapetingischen Herzöge von Burgund (jüngerer Sohn des frühverstorbenen Herzogs-Sohnes Heinrich), Neffe von Konstanza, der zweiten Gemahlin König Alfons‘ VI. von Leon-Kastilien, der ihm 1095/96 seine uneheliche Tochter Teresa zur Frau gab und die aus dem Verband von Galicien herausgetrennten Grafschaften Porto und Coimbra verlieh; für die erstmals als politische Einheit verstandene 'Portugalensis et Colinbriensis provincia' setzte sich sehr schnell der Name 'Portugal' durch. Heinrich von Burgund, der sein Herrschatfsgebiet sehr effektiv, wenn auch nominell als Vertreter seines Schwiegervaters, regierte, bekämpfte die ALMORAVIDEN, gab Siedlern sowie örtlichen Adligen und Rittern Rechte und Privilegien nd förderte Klöster und Bischofskirchen, vor allem cluniazensische. Ein wohl 1105 durch Abt Hugo von Cluny vermittelter weitausgreifender Plan, der nach Alfons' VI. Tod eine Aufteilung des kastilisch-leonesischen Gesamtreiches unter Heinrich von Burgund und seinem Vetter Raimund von Galicien vorsah, blieb Theorie. Doch versuchte Heinrich von Burgund, der sich mittlerweileals "nutu Dei ...portugalensium patrie princeps" intitulieren ließ, nach dem Tod seines Schwiegervaters (1109) in wechselnden Bündnissen, in denen er zeitweilig Alfons' Tochter Urraca, zeitweilig ihren zweiten Mann, Alfons I. von Aragon, unterstützte, eine Teilung des Reiches "per medium" zu erreichen. Der Aufstieg Portugals zum selbständigen Königreich war während Heinrichs Regierung noch nicht abzusehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brandenburg Erich: Tafel 41 Seite 83
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

XIII. 674. Heinrich, Graf von Portugal 1095.
------------------------
               * 1069/70, + 1112 1. XI.

Gemahlinnen: a) ca. 1093 Theresa, Tochter Alfons VI. König von Leon und Castilien.
                                                        +  1130 1. XI.

                    b) Konkubine Elvira Gualtar

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heinrich von Burgund war der Typ des ritterlichen Abenteurers, zog, da er als jüngerer Sohn keine Erbaussichten hatte, in Kastilien mit gegen die Mauren, fiel Alfons VI. auf, da er ein schöner, stattlicher, tapferer Mann war und erhielt die neu gewonnenen Gebiete Entre Minho e Douro, Tras os Montes, Beira und Porto Braga, Viseo und Coimbra und Teile von S-Galizien mit dem Recht, alles, was er dazu erobert, als erbliches Lehen besitzen zu dürfen. Er führte ein kämpferisches Dasein, konnte noch recht wenig als politischer Gestalter wirksam werden, soll in 17 Gefechten gesiegt haben, eroberte zeitweise auch schon Lissabon, das jedoch wieder verlorenging. Er gründete das Erzbistum Braga und die Bistümer Porto, Lamego, Viseo und Coimbra, seine Hauptresidenz war Guimares. Er unterstützte Kastilien gegen die Mauren, machte 1108 die unglüchliche Schlacht bei Ucles mit und nannte sich seit dem Tod des Schwiegervaters (1109) "von Gottes Gnaden" und erklärte die kastilische Hoheit für beendet. Heinrich starb vor Astorgas, als er seiner Schwägerin Urraca gegen Aragon zu Hilfe geeilt war.

Vones Ludwig:
*************
„Geschichte der Iberischen Halbinsel“

Nachdem dem burgundischen Grafen Heinrich die Grafschaften Portugal und Coimbra 1096 von seinem Schwiegervater, König Alfons VI. von Kastilien-Leon, übertragen worden waren, ist während der folgenden Jahrzehnte ein zunehmender Ablösungsprozeß zu beobachten, der sich mit Heinrichs Tod im Jahr 1112, begünstigt durch Wirren innerhalb des kastilisch-leonesischen Reichsverbandes, unter der Herrschaft seiner Gattin, der Infantin Theresa, fortsetzte.
 
 
 
 

 1093
  oo 1. Therese von Kastilien, illegitime Tochter des Königs Alfons VI.
           um 1070-1.11.1130

     2. oo Ferdinand Perez de Trava Graf von Trastamara
                    -
 
 
 
 

6 Kinder:

  Urraca
         - nach 1130

um 1117
  oo Bermudo Perez de Trava Graf von Trastamara
              -

  Therese
         -

   oo Sancho I. Nunez Senor de Barbosa
              -

  Alfons I. der Eroberer
  1110-6.11.1185

  Sancha
         - vor 1129

  oo Ferdinand Mendez der Tapfere Senor de Braganca
             -

  Alfons 1. Erbprinz
  1094- vor 1110

Illegitim

  Peter Alfons 1162 1. Ordensmeister von Aviz zu Coimbra
  1105-   1175

  Freund Bernhards von Clairveaux
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 41 Seite 83 - Runciman, Steven: Geschichte der Kreuzzüge, Sonderausgabe in 1 Band Verlag H.C. Beck München 1978, Seite 561-562 - Vones Ludwig: Geschichte der Iberischen Halbinsel im Mittelalter 711-1480. Reiche - Kronen - Regionen. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1993 Seite 70,88 - Vones-Liebenstein: Königin Urraca. in: Frauen des Mittelalters in Lebenbildern. Schnith Karl (Hrsg.)  Verlag Styria Graz Wien Köln 1997 Seite 175,178-180,183 -