Sancho VI. der Weise                             König von Navarra (1150-1194)
---------------------------
1132-27.6.1194
 

Einziger Sohn des Königs Garcias VI. der Restaurator von Navarra aus seiner 1. Ehe mit der Margarete de l'Aigle, Tochter von Sire Gilbert
 

Lexikon des Mittelalters: Band VII Spalte 1358
********************
Sancho VI. ‚el Sabio‘ (‚der Weise, Gelehrte‘), König von Navarra 1150-1194
--------------------------------------------------------
     + 27. Juni 1194

Sohn und Nachfolger von Garcia Ramirez IV., der 1134 die Unabhängigkeit Navarras von Aragon wiederhergestellt hatte.

Sancho VI. heiratete Sancha, die Tochter König Alfons‘ VII. von Kastilien, der sich als ‚imperator‘ verstand und als dessen Vasall sich Sancho VI. 1151 erklären mußte. Trotz dieser Oberhoheit Kastiliens bewahrte Sancho VI. 'el Sabio' die territoriale Integrität seines Herrschaftsgebietes, das auch das Ebrotal von Logrono an (mit Ausnahme des 1119 von Alfons I. 'el Batallador' zurückeroberten Tudela) umfaßte, im Westen die Gebiete von Alava und Guipuzcoa, die vor den kastilischen Ansprüchen gesichert werden mußten. Sancho VI. 'el Sabio' hatte die schwierige Aufgabe zu bewältigen, den Bestand seines kleinen Königreiches, das zwischen den Territorien nördlich der Pyrenäen und den durch die Reconquista stark expandierenden Königreichen Aragon und Kastilien eingeklemmt war, zu sichern. Er bemühte sich, mit seinen Nachbarn Frieden zu schließen (1177 Vertrag mit Kastilien, ratifiziert zu London, unter Vermittlung Heinrichs II. Plantagent), und war bestrebt, durch eine umfangreiche Gesetzgebungstätigkeit die innere Organisation seines monarchischen Staates aufzubauen. Er erließ Fueros, insbesondere den 'Fuero General', der im 13. und 14. Jh. weitere Redaktionen erfuhr, außerdem die Fueros von Jaca-Pamplona-S. Sebastian und Estella, verlieh mehreren Landgemeinden Privilegien. Während seiner Regierung erlebte die Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela ihren vollen Aufschwung, was in Navarra (dann im gesamten nördlichen Spanien) zur Ansiedlung von 'Francos', freien französischen Stadtbürgern, führte; diese wurden vor allem in Pamplona zur tragenden Bürgerschicht. - Nach Sanchos VI. Tod erbte sein Sohn Sancho VII. den Thron; die Tochter Berenguela war mit Richard Löwenherz, König von England und Herzog von Aquitanien, die Tochter Blanca mit dem Grafen Tedbald III. von Champagne verheiratet (1234 erbrechtliche Grundlage für den Anfall Navarras an das Haus BLOIS-CHAMPAGNE).
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brandenburg Erich: Tafel 39 Seite 79
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

XIV. 885. Sancho VI., König von Navarra.
----------------------------
                   * ca. 1132, + 1194 27. VI.

Gemahlin: 1153 2. VI. Sancha, Tochter König Alfons VII. von Castilien (siehe XIII 233)
                                                  + 1179 5. VIII.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sancho VI. der Weise schüttelte nach und nach die Hoheitsansprüche Kastiliens, seines Neffen, ab, besetzte während der kastilischen Bürgerkriege verlorene Gebiete, erneuerte die Hoheit über die baskischen Provinzen, verlor später wieder alle Gewinne und stritt bis zuletzt mit Kastilien, Aragon und auch Poitou-Aquitanien wegen Besitz- und Hoheitsfragen, wobei er sogar Hilfe bei den maurischen Königen in Spanien suchte.
 
 
 
 

2.6.1153
  oo Sancha von Kastilien, Tochter des Königs Alfons VII.
              -5.8.1179
 
 
 
 

6 Kinder:

  Sancho VII. der Starke
  1154-7.4.1234

  Ramiro Bischof von Pamplona (1220-1228)
          -22.2.1228

  Berengaria
  um 1163- um 1231

 1191
  oo Richard I. Löwenherz König von England
       8.9.1157-6.4.1199

  Blanka
  nach 1177-   1229

 1199
  oo Theobald I. Graf von Champagne
       1179-24.5.1201
 
 
 

Literatur:
-----------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 39 Seite 79 - Vones Ludwig: Geschichte der Iberischen Halbinsel im Mittelalter 711-1480. Reiche - Kronen - Regionen. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen 1993 Seite 91,98,100,118 -