Garcias II. Sanchez                               Graf von Kastilien (1017-1029)
------------------------
1010-13.5.1029 ermordet
          Leon

Begraben: Kloster S. Salvador de Ona
 

Einziger Sohn des Grafen Sancho Garcias von Kastilien und der Urraca Salvadores von Kastilien-Lara, Tochter von Graf Salvador
 

Lexikon des Mittelalters: Band IV Spalte 1111
********************
Garcia Sanchez, Graf von Kastilien 1017-1029
---------------------
* 1009, + 13. Mai 1029 ermordet
              Leon

Begraben: Kloster S. Salvador de Ona

Im Alter von 7 Jahren Nachfolger seines Vaters Sancho Garcia in den gräflichen Herrschaften Kastilien, Asturias de Santillana und Alava (Februar 1017) stand der ‚Infant‘ unter der Tutela König Sanchos III. ‚el Mayor‘ von Navarra und wurde 1029, als er eine Tochter König Alfons‘ V. von Leon heiraten sollte, durch ein Mitglied der VELA-Familie ermordet. Damit fiel die Grafschaft als Erbe auch rechtlich an den mit Garcias älterer Schwester Mayor (Muniadonna) verheirateten Sancho III., der sie seinem zweitältesten Sohn Ferdinand, dem späteren König Ferdinand I. von Leon, übertrug. Garcias jüngere Schwester Sancha war die Gemahlin des Grafen Berengar Raimund I. von Barcelona.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Garcias II. Sanchez regierte ab 1026 selbständig, stritt mit den Schwägern und wurde während der Hochzeit der Schwester in Leon ermordet.