Blanka                                                  Prinzessin von Frankreich
---------
4.12.1240-29.4.1243
 

Begraben: Kloster Royaumont
 

Älteste Tochter des Königs Ludwig IX. der Heilige von Frankreich und der Margarete von Provence, Tochter von Graf Raimund Berengar V.
 

Le Goff Jacques: Seite 119,236,248,649-650
**************
"Ludwig der Heilige"

Die ersten uns bekannten Kinder aus der königlichen Ehe sind zwei Mädchen, keine Sicherheit also für den Erhalt der Dynastie. Blanka, geboren am 12. Juli 1240, aber schon mit drei Jahren gestorben, und Isabella, geboren am 18. März 1242.
Insgesamt hatten sie elf Kinder. Eine erste Tochter, Blanka, geboren 1240, starb schon 1243. Die zweite war Isabella (geboren 1242), dann folgten Ludwig (geboren 1244, gestorben 1260), Philipp (geboren 1245), ein weiterer Sohn namens Johann, der 1248 fast unmittelbar nach der Geburt starb, drei Kinder während des Kreuzzugs und des Aufenthalts im Heiligen Land, zuerst Johann-Tristan, dessen Name auf traurige Umstände seiner Geburt im April 1250 verweist, als sein Vater sich in Gefangenschaft befand, dann Peter, geboren 1251, und eine zweite Blanka, geboren Anfang 1253; drei letzte Kinder schließlich wurden nach der Rückkehr aus dem Heiligen Land auf französischem Boden geboren. Margarete Ende 1254 oder Anfang 1255, Robert 1256 und Agnes 1260.
Schon vor der Weihe hatte er den Leichnam seines jüngsten Bruders Philipp Dagobert, der 1233 oder 1234 gestorben war, nach dem Kloster Royaumont überführen lassen. Anschließend ließ er seine Tochter Blanka (1240-1243), seinen Sohn Johann (1247-1248) und seinen Ältesten, den 1260 mit 16 Jahren gestorbenen Ludwig, dort zu Grabe tragen.
Bei der Vermählung mit Ludwig im Jahr 1234 war Margarete erst dreizehn Jahre alt. Das erste uns bekannte Kind, Blanka, wurde sechs Jahre später geboren, im Jahre 1240. Ob die Königin vorher Tot- oder Fehlgeburten hatte, wissen wir nicht, aber es ist unwahrscheinlich.
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Le Goff Jacques: Ludwig der Heilige, Klett-Cotta Stuttgart 2000 Seite 119,236,248,251,253,324,333,649-650 - Treffer Gerd: Die französischen Königinnen. Von Bertrada bis Marie Antoinette (8.-18. Jahrhundert) Verlag Friedrich Pustet Regensburg 1996 Seite 134 -
 
 


Copyright 2002 Karl-Heinz Schreiber - http://www.genealogie-mittelalter.de