Margarete von Ungarn                              Kaiserin von Byzanz
-----------------------------                            Königin von Thessalonich
1175- nach 1223
 

Älteste Tochter des Königs Bela III. von Ungarn aus seiner 2. Ehe mit der Agnes von Antiochia, Tochter von Fürst Rainald
 

Margarete war ab 1207 Regentin von Saloniki.

Runciman, Steven: Band I Seite 784,888,900
****************
"Geschichte der Kreuzzüge"

Um seinen Halt auf dem Balkan zu festigen, hatte Isaak II. Angelos mit König Bela von Ungarn Freundschaft geschlossen, dessen junge Tochter Margarete er im Jahre 1185 heiratete. Aber die Sonderbesteuerung, die er anläßlich seiner Hochzeit verfügte, war der Windstoß, der bei den Serben und Bulgaren die schwelende Unruhe zum offenen Aufstand entfachte.
Seine eigene Familie begann sich von ihm abzuwenden und im Jahr 1195 setzte sein Bruder Alexios eine erfolgreiche Palastverschwörung ins Werk. Isaak wurde geblendet und zusammen mit seinem Sohn Alexios ins Gefängnis geworfen.
Bonifaz von Montferrat hoffte noch immer auf seine Wahl zum Kaiser. Er hatte zwecks Erhöhung seiner Stellung die Kaiserin-Mutter Margarethe, Isaaks ungarische Witwe, gerettet und unverzüglich geheiratet. Aber die Venezianer wollten ihn unter keinen Umständen.
 
 
 
 

  1185
  1.oo Isaak II. Angelos Kaiser von Byzanz
          um 1155-28.1.1204

    1204
  2. oo Bonifatius I. Markgraf von Montferrat
           um 1150- 9.1207  König von Thessalonich

   um 1210
  3. oo Nicolas de St. Omer von Böotien
                  -   1217/19
 
 
 
 

Kinder:
1. Ehe

  Manuel Angelos
          -17.6.1212

  Johannes Angelos
         - um 1242

Er war ungarischer Herzog von Syrmiuen, wurde 1235 Obergespan von Kö und 1240 von Bacs.

2. Ehe

  Demetrius König von Thessalonich (1207-1224)
  um 1205-   1230/39
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Copyright 2002 Karl-Heinz Schreiber - http://www.genealogie-mittelalter.de