Sigismund
-------------
  
 

Sohn des AMALERS Hunimund; Enkel des Ostgoten-Königs Ermanarich
 

Dahn Felix: Seite 45
**********
"Die Völkerwanderung. Germanisch-Romanische Frühgeschichte Europas."

Aber der Hunnen-Chan Balamer duldet so selbständiges und kriegerisches Auftreten nicht. Im Verein mit einem anderen AMALER, Sigismund, und einem großen Teil der Ostgoten, die streng an der hunnischen Herrschaft hielten oder durch Furcht und Zwang gehalten wurden, griff er den Vorkämpfer gotischer Freiheit an. Erst nach langem rühmlichen, von der Sage gefeiertem Widerstand in zwei Siegen fällt Winithar in einem dritten Kampf und mit ihm der Rest gotischer Unabhängigkeit. Der Chan nimmt Waladamarka, des Gefallenen Nichte, zur Ehe und beherrscht nunmahr alle Ostgoten durch deren Könige. Der Nachfolger Winithars wird aber nicht jener Sigismund, sondern Hunimund (etwa 390), ein Sohn Ermanarichs.
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Dahn Felix: Die Völkerwanderung. Germanisch-Romanische Frühgeschichte Europas. Verlag Hans Kaiser Klagenfurt 1977 Seite 45,175 -