Gottfried II.                               Fürst von Achaja (1225/27-1246)
--------------                               Sire de Villehardouin
um 1200- 5.1246
 

Ältester Sohn des Fürsten Gottfried I. von Villehardouin-Achaja und der Elisabeth de Chappes, Tochter von Vicomte Clarembaut IV.
 

Schwennicke, Detlef: Tafel 113
*****************
"Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band III Teilband 1, Herzogs- und Grafenhäuser des Heiligen Römischen Reiches und andere europäische Fürstenhäuser"

GEOFFROY II.
---------------------
    + V. 1246

1225/27 Fürst von Achaja
1241/42 Sire de Courtenay, Herr zu Messenien mit Kalamata und Arkadien
1240/44 Herr der Inselns des Archipels (Eubäa)

 1217
  oo Agnes de Courtenay (CAPET)
                + 1247

 Tochter von Peter (Pierre) de Courtenay Kaiser von Konstantinopel



Mayer Hans Eberhard: Seite 184
******************
„Die Kreuzzüge“

Die Regierung Gottfrieds II. (1229?-1246) war eine Periode inneren Ausbaus und guter Regentschaft. Seine Einkünfte erlaubten dem Fürsten, den lateinischen Kaiser 1236 und 1238 im Kampf gegen Johannes III. Vatatzes von Nicaea tatkräftig zu unterstützen. Die ionische Inselgrafschaft Kephalonia, vorher zur venezianischen Einflußsphäre gehörig, wurde nun ein achaisches Lehen. In Frankreich wurde damals für junge Adlige eine Art Kavalierstour nach Morea zur Mode, weil man glaubte, nirgends die Tugenden der Ritterschaft besser lernen zu können, als am Hofe von Andravida im westlichen Elis, wo der Fürst residierte.
 
 
 
 

 1217
  oo Agnes de Courtenay, Tochter des Kaisers Peter
  x   um 1200- nach 1247
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Mayer, Hans Eberhard: Geschichte der Kreuzzüge, Verlag W. Kohlhammer GmbH 1995 Seite 184 -
Schwennicke, Detlef: Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band III Teilband 1, Herzogs- und Grafenhäuser des Heiligen Römischen Reiches und andere europäische Fürstenhäuser, Verlag von J.A. Stargardt Marburg 1984 Tafel 113 -