Hugo du Le Puiset                       Bischof von Durham (1153-1195)
-----------------------
    -3.3.1195
 

Sohn des Herrn Hugues III. du Le Puiset
 

Lexikon des Mittelalters: Band VII Spalte 322
********************
Puiset, Le, Hugues du, Bischof von Durham seit 22. Januar 1153
-----------------------
     + 3. März 1195

Vater: Hugues III. du Le Puiset

Mindestens 2 illegitime Söhne

Die Anfänge der Laufbahn von Hugues du Le Puiset liegen im dunkeln; er erscheint zuerst 1139 als Archidiakon von Winchester, und in den 40-er Jahren des 12. Jh. interessierte er sich als Gefolgsmann von Hinrich, Bischof von Winchester, für den Norden. Bei der strittigen Wahl des Bischofs von York spielte er eine bedeutende Rolle. Seine Wahl zum Bischof von Durham mußte durch Appellation an Rom bestätigt werden. Doch galt sein Hauptinteresse weltlichen Angelegenheiten. Wenige Hinweise gibt es auf seine Haltung in dem Streit zwischen König Heinrich II. und Thomas Becket, doch beteiligte er sich im Juli 1170 an der Krönung Richards I. Das führte zu seiner Amtsenthebung bis 1171. Seine Stellung während des Aufstands gegen Heinrich II. 1173-1174 bleibt unklar. Er mußte eine hohe Geldbuße an den König entrichten, um seine Burgen zurückzuerhalten. Den Höhepunkt seines Erfolgs bildete die Ernennung zum Earl of Northumberland und zum Justitar unter Richard I. Doch wurde seine Laufbahn 1190 durch seinen Rivalen William de Longchamp beendet.



 
 
 
 
 
 
 

Kinder:

  Hugues du Le Puiset
      -
 
 

Literatur:
-----------
Appleby John T.: Heinrich II. König von England. Die Zeit des Thomas Becket. Dr. Riederer-Verlag Stutgart 1962 Seite 165,172,216,220,221,232,280,281 -