Hugo I. von Le Puiset                  Graf von Jaffa
---------------------------
um 1070- um 1120
 

Ältester Sohn des Seigneur Hugo I. von Le Puiset und der Alix von Montlhery, Tochter des Herrn Guido I.
 

Brandenburg Erich: Tafel 38 Seite 76
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

XII. 334. Mamille
-----------------------
* ..., + bald nach 1122

Gemahl: a) ca. 1106 Hugo von Puiset Graf von Jaffa
                                         + ca. 1120

              b) 1120/22 Albert von Namur, Graf von Jaffa (siehe XI 157)
                                       + bald nach 1122



Runciman, Steven: Seite 494,553
***************
"Geschichte der Kreuzzüge"

Unter Fulks Edlen befand sich ein schöner Jüngling namens Hugo von Le Puiset, Herr von Jaffa. Sein Vater, Hugo von Le Puiset, ein Vetter 1. Grades Balduins II., war der Führer des Widerstandes der Feudalherren gegen König Ludwig VI. von Frankreich, der ihm im Jahre 1118 sein Schloß Le Puiset zerstört und ihm sein Lehen entzogen hatte. Hugo beschloß, da Balduin kürzlich König von Jerusalem geworden war, seinen Brüdern Gildoin, Abt von St. Maria Josaphat und Waleran von Biredschik mit seiner Gemahlin nachzufolgen. Sie machten sich mit ihrem jungen Sohn Hugo auf den Weg. Auf der Reise durch Apulien erkrankte der Knabe, und sie ließen ihn am Hof Bohemunds II., der Mabillas Vetter war, zurück. Bei ihrer Ankunft in Palästina übertrug ihnen Balduin die Herrschaft Jaffa. Hugo I. starb bald darauf, und Mabilla und ihr Lehen gingen auf einen wallonischen Ritter namens Albert von Namur über.
Einwanderer trafen auch weiterhin ein, jüngere Söhne wie Balian von Chartres, der Begründer des Hauses IBELIN, oder Barone wie Hugo von Le Puiset oder Manassa von Hierges, die aus ihrer Verwandtschaft mit dem Königshaus Vorteil zu ziehen hofften.
 
 
 
 

  oo Mabilla von Roucy, Tochter des Grafen Ebles II. von Roucy
       um 1080- nach 1122
 
 
 
 

Kinder:

  Hugo II. von Le Puiset
  1105-   1134 ermordet
 
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 38 Seite 76 - Großer Bildatlas der Kreuzzüge. Sechs Jahrhunderte abendländischer Kultur- und Glaubensgeschichte. Verlag Herder Freiburg im Breisgau 1992 Seite 34 - Runciman, Steven: Geschichte der Kreuzzüge, Sonderausgabe in 1 Band Verlag H.C. Beck München 1978, Seite 494,553 -