Sibylle von Hennegau                            Gräfin von Beaujeu
---------------------------
um 1175/80-   1217
 

Jüngere Tochter des Grafen Balduin V. von Hennegau und der Margarethe von Elsaß, Tochter von Graf Dietrich; Nichte des Grafen Philipp von Flandern
 

Brandenburg Erich: Tafel 22 Seite 45
****************
"Die Nachkommen Karls des Großen"

XIV. 517 b. SIBILLE
----------------------------
                  .* ca. 1178, + ...

Gemahl: nach 1195 Guiscard IV. Graf von Beaujeu
                                   + 1216



Thiele, Andreas: Tafel 28
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa"

SIBYLLE
-------------
    + 1217

 um 1197
  oo Guichard IV. der Große Seigneur de Beaujeu
              + 1216



Pernoud Regine: Seite 101,115
**************
"Herrscherin in bewegter Zeit. Blanca von Kastilien, Königin von Frankreich."

In einer zeitgenössischen Legende über seinen Tod hieß es, der König sei nur durch das Eingreifen des heiligen Dionys mit knapper Not der Hölle entronnen, in die der Satan ihn schleppen wollte. Sibylle von Beaujeu, des Königs Schwägerin - Schwester seiner Gemahlin Elisabeth von Hennegau - behauptete steif und fest, ein Kardinal Roms habe die Geschichte aus dem Mund eines Mönchs vernommen, der in dem Augenblick, als der König starb, diese Vision vernommen.
Ludwig wollte sich daher absichern und entsandte fürs erste seine Tante Sibylle von Beaujeu, die Schwester Baudouins und Elisabeths, nach Flandern; diese sah sofort, daß sie es mit einem Erzschwindler zu tun hatte. Sie riet jedoch dem Eremiten, ihrem angeblichen Bruder, sich zum König zu verfügen, und sagte zu ihm, daß Ludwig ihn mit allen gebotenen Ehren empfangen werde, wenn er wirklich der Kaiser von Konstantinopel sei.
 
 
 
 

 um 1197
  oo Guichard IV. Graf von Beaujeu
             -   1216
 
 
 

Literatur:
-----------
Brandenburg Erich: Die Nachkommen Karls des Großen Verlag Degener & Co Neustadt an der Aisch 1998 Tafel 22 Seite 45 - Pernoud Regine: Herrscherin in bewegter Zeit. Blanca von Kastilien, Königin von Frankreich. Diederichs Verlag München 1991 Seite 101,115 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band II, Teilband 1 Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser I Westeuropa, R.G. Fischer Verlag 1993 Tafel 28 -