Amalrich                                          Regent von Zypern (1306-1310)
------------                                         Titular-Fürst von Tyrus
um 12755.6.1310 ermordet
 

Jüngerer Sohn des Königs Hugo III. von Zypern aus dem Hause ANTIOCHIA-LUSIGNAN und der Isabella de Ibelin, Tochter von Konnetable Guido von Ibelin
 

Thiele, Andreas: Tafel 177
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

AMAURY
--------------
      † 1310 ermordet

Fürst von Tyrus


Thiele, Andreas: Tafel 177 a
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

ZABEL II.
--------------
      † vor 9.IV.1323 erwürgt
 

Zabel II. war Eventualerbin von Armenien-Kilikien und wurde in den armenischen Thronwirren erwürgt.

 1292/93
  oo AMAURY DE LUSIGNAN
                  † 1310

Sohn des Königs Hugo III. von Cypern-Jerusalem

Amalrich wurde 1289 Bailli von Jerusalem, 1291 Connetable von Jerusalem und Titular-Fürst von Tyrus. Er geriet gegen seinen königlichen Bruder Heinrich II., verdrängte ihn und wurde 1306 Regent von Zypern. Durch seine Frau war er auch Prätendent in Armenien und wurde auch in die dortigen Wirren hineingezogen. Amalrich wurde 1310 ermordet.


  1292/93
  oo Zabel II. von Armenien-Kilikien, Tochter des Königs Leo II.
       um 1275vor 9.4.1323 erwürgt
 
 
 
 

Kinder:

  Hugo Seigneur de Crusoche
         † 1318/23

1309
  oo Eschiva d'Ibelin, Tochter des Connetable Philipp II.
            † nach 1324

     Sie war 1318-1324 inhaftiert.

  Bohemund
         † 1344 ermordet

Er ging 1311 nach Armenien und wurde 1322 nach Rhodos verjagt und war 1336 Herr von Korikos.

 1340
  oo Euphemia von Neghir, Tochter des Marschalls Balduin (HETHUMIDE)
               † nach 1381
                 Jerusalem

  Heinrich
         1322/23 ermordet

  In armenischen Thronwirren ermordet.

  Marie
        nach 1309
 

  oo Leo IV. König von Armenien
              † 1307 ermordet

  Konstantin II. König von Armenien
        † 1344

  Johann
        † 1343
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 177/177 a -