Posse, Otto: Tafel 1 Seite 41
**********
"DIE WETTINER. Genealogie des Gesamthauses Wettin."

21. DEDI III.
------------------
    + jung, ermordet vor 26. Oktober 1069

Vom Kaiser HEINRICH IV. mit der seinem Vater 1069 abgesprochenen Mark Nieder-Lausitz belehnt, die der Vater aber nach dem Tode des Sohnes zurückerhielt.

21. Dedi III.

Beilage I, 1. - Ann. Saxo a. 1070 (SS. 6, 697).
Nach der Geneal. Wettin. soll Dedi aus der Ehe mit Adela drei Söhne hinterlassen haben: Dedi, Heinrich und Konrad. Da diese aber auf den auch sonst benutzten Quellen, wie Thietmar und Annalista Saxo, beruht, so hat sich hier offfenbar ein Fehler in diese späte Quelle eingeschlichen, dadurch entstanden, dass der Kompilator derselben den Grafen Dedi, welcher kurze Zeit Markgraf der Lausitz war und aus erster Ehe stammte, für einen Sohn Adelas und Dedis hielt. Vgl. Posse a. O. 242, Anm. 91. -
Lamberti Ann. a 1069 (SS. 5, 175).
Sein Tod fällt in die Zeit vor 26. Oktober 1069, da Dedi, der Vater, von da ab wieder als Markgraf erscheint. Vgl. Posse a. O. 165,236.