Agnes von Zähringen                                 Gräfin von Urach
----------------------
um 1165-   1239
 

Tochter des Herzogs Berthold IV. von Zähringen aus seiner 1. Ehe mit der Heilwig von Froburg, Tochter von Graf Hermann
 

Agnes war die Erbin von Baar und Breisgau.

Karl Schmid: Seite 157
**********
"Die Zähringer"

Nun ist schon von Oswald Redlich bemerkt worden, dass die beiden Gertruden, Mutter und Tochter, die 1273 bei der Krönung RUDOLFS I. neue Namen erhielten, nach den beiden zähringischen Allodialerbinnen unbenannt wurden. Agnes, die eine Schwester des letzten ZÄHRINGERS, hatte Egeno von Urach, die andere, Anna, hatte Ulrich von Kyburg geheiratet.
 
 
 
 

  oo Egino IV. Graf von Urach
      um 1160-   1230
 
 
 
 
 
Kinder:

  Egino II.
        -   1236
 
  Konrad Kardinal von Porto
          -   1227
 
  Berthold Abt von Tennenbach
        -   1242
 
  Rudolf Graf von Urach-Dettingen
         - vor 1260
 
  Heilwig
        -
 
  oo Friedrich II. Graf von Pfirt-Altkirch
             -   1234
 
  Berthold der Jüngere
         - wohl 1261

  Jolanthe
        -
 
  oo Ulrich III. Graf von Neuchatel
            -   1225