Mathilde von Tirol                                     Gräfin von Eschenlohe
-----------------------
um 1180-10.3. vor 1218
 

Tochter des Grafen Heinrich von Tirol und der Agnes von Wangen, Tochter von Adalbero I.
 

GENEALOGISCHE TAFELN ZUR MITTELEUROPÄISCHEN GESCHICHTE
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wegener Dr. Wilhelm: Seite 310
*******************
18. MATHILDE

Gemahlin (in dessen 1. Ehe) Bertholds III., Grafen von Eschenlohe (siehe dort n 8).
Auch er erscheint schon früh (1218) im alpenländischen Süden, hat ständig Beziehungen zu Adalbert IV. von Tirol (MB 7, 113; 8, 181; Hund, Stammenbuch 1, 54; MB 1, 280).
Sein Sohn Berthold IV. zieht mit ihm zu Felde (SS 9, 792), steht Adalberts Tochter Adelheid sehr nahe (MB 2, 402), ist in enger Fühlung mit ihren Söhnen Meinhard II. und Albert (Wiesflecker n 705; RB 3, 208; Hund, Stammenbuch 1, 76) und nennt gleich Heinrich III. Meinhard seinen Vetter. Auch bei dem Zweige Bertholds muss also Blutsverwandtschaft mit dem alten Hause TIROL vorliegen. Der Name Bertholds III. Gattin ist nicht ausdrücklich überliefert, doch findet sich in Benediktbeuerner Totenbuch eine Gräfin Mechtildis von Eschenlohe erwähnt (zum 10/3 Necr. 1, 4). Sie wird um so eher die vermutete, mit dem Haus TIROL zusammenhängende Gattin Bertholds III. gewesen sein, als die Großmutter Adalberts IV., Gattin Adalberos I. von Wangen, Mathilde hieß (vgl. K. Trotter, Verhandlungen des historischen Vereins für Niederbayern 53 [1919], 161). Freilich war nach einer nicht mehr vorhandenen Urkunde von 1218 Bertholds III. Gattin Sophie von Eppan (Tirol UB 2, 163 n 728*), doch ist diese Angabe in keiner Weise geeignet, die Beziehungen des Eschenlohers zu den Grafen von Tirol zu erklären. Daher ist anzunehmen, dass Sophie Bertholds III. zweite Gemahlin war.



  oo Berthold III. Graf von Eschenlohe
             -   1260