Viola Elisabeth von Teschen           Königin von Böhmen und Polen
-----------------------------------          Gräfin von Rosenberg
um 129021.9.1317
 

Einzige Tochter des Herzogs Mieszkos III. von Teschen und Auschwitz aus dem Hause der PIASTEN und seiner namentlich unbekannten Gemahlin
 

Schwennicke, Detlef: Tafel 16
******************
"Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band III Teilband 1, Herzogs- und Grafenhäuser des Heiligen Römischen Reiches und andere europäische Fürstenhäuser"

VIOLA ELISABETH
-----------------------------
* 1287/91, 21.IX. 1317

  I. oo 5.X.1305
          WENZEL III., König von Böhmen
                    ermordet 4.VIII.1306

  II. oo vor 1315
            PETER VON ROSENBERG
                  14.X.1347


Thiele, Andreas: Tafel 93
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband"

VIOLA
----------
    1317

  1. oo 1305
           WENZEL III., König von Böhmen
                    1306

  2. oo um 1310
           PETER II. DER KÜHNE VON ROSENBERG
                 1347


Palacky Franz: Band II Seite 403/Band III Seite 4
************
"Geschichte von Böhmen"

In Verbindung mit diesem, in aller Geschichte seltenen Akt, stand auch die Auflösung des Ehegelübdes, das den jungen König seit 1298 an die ungarische Prinzessin Elisabeth gebunden hatte. Er vermählte sich dagegen am 5. Oktober des Jahres mit der Prinzessin Viola, Tochter des Herzogs Messek von Teschen, einer der ersten Schönheiten ihrer Zeit.
Es fiel allgemein auf, daß ein so reicher und mächtiger Monarch sich mit der Tochter eines so armen Fürsten-Hauses verband, wie das von Teschen war.
Das königliche Haus der PREMYSLIDEN bestand beim Erlöschen des Mannesstammes aus folgenden Mitgliedern:
1) zwei jungen königlichen Witwen, Elisabeth von Polen nach Wenzel II. und Viola von Teschen nach Wenzel III.
2) fünf Prinzessinnen, darunter vier Schwestern des ermordeten Königs, Anna von 16, Elisabeth von 14, Margareth von 10 und Agnes von 2 Jahren; die fünfte Prinzessin, die älteste des Hauses, war Otakars II. noch lebende Tochter Kunigunde, seit 1302 Äbtissin des Jungfrauenklosters zu St. Georg auf dem Prager Schlosse.

Hoensch, Jörg K.: Seite 262
***************
"Premysl Otakar II. von Böhmen. Der goldene König."

Deshalb löste Wenzel III. seine Verlobung mit der ungarischen Elisabeth und vermählte sich mit Viola, Tochter Herzog Mieszkos I. von Teschen.
 
 
 
 

   5.10.1305
  1. oo Wenzel III. König von Böhmen und Polen
      x   6.10.12894.8.1306

   1316
  2. oo Peter Graf von Rosenberg
                 14.10.1347
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Hoensch, Jörg K.: Premysl Otakar II. von Böhmen. Der goldene König. Verlag Styria Graz Wien Köln 1989 Seite 262 - Palacky Franz: Geschichte von Böhmen 1842 Band II Seite 403/Band III Seite 4 - Schwennicke, Detlef: Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band III Teilband 1, Herzogs- und Grafenhäuser des Heiligen Römischen Reiches und andere europäische Fürstenhäuser, Verlag von J.A. Stargardt Marburg 1984 Tafel 16 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band III Europäische Kaiser-, Königs- und Fürstenhäuser Ergänzungsband, R.G. Fischer Verlag 1994 Tafel 93 -