Liutgard von Bogen                          Herzogin von Böhmen
-------------------------
   
1094 oder 1105/1112
 

Tochter des Grafen Adalbert I. von Windberg-Bogen und der Liutgard von Diessen, Tochter von Domvogt Friedrich II. von Regensburg
Nach D. Schwennicke Tochter eines namentlich unbekannten Grafen und einer Schwester von Konrad von Beutelsbach (Württemberg); Schwester von Graf Adalbert II.
 

Schwennicke, Detlef: Tafel 80 B
******************
"Europäische Stammtafeln. Stammtafeln zur Geschichte der Europäischen Staaten. Neue Folge Band XVI, Bayern und Franken."

LIUTGART
----------------
  


um 1105/1106-1112

  oo IX. 1094
       BRETISLAW I. Herzog von Böhmen
            
22. XII. 1100 ermordet

Thiele, Andreas: Tafel 80
**************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 1"

BRETISLAW II.
-----------------------
  
1100 ermordet

Bretislav II. rebellierte 1090, mußte bis 1092 nach Ungarn ins Exil gehen und wurde nach des Vaters Tode Herzog von Böhmen. Er war eine Stütze Kaiser HEINRICHS IV. und erzwang von Polen neue Tribute für Schlesien. 1097-1098 kam es zu Judenverfolgungen und in den ständigen Bürgerkriegen wurde Bretislav ermordet.


GENEALOGISCHE TAFELN ZUR MITTELEUROPÄISCHEN GESCHICHTE
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Wegener Dr. Wilhelm: Seite 240
******************
18. Liutgard

----------------

F. u. eV.
1094 Sept. Herzog Bretislaw (II.) von Böhmen (ermordet 1100) heiratet quandam matronam de Bawaria, Lukardem, Alberti comitis sororem Cosmas Pragensis ed. Bretholz 163; nicht gleichzeitige Notiz, da sonst mit Albert n 5 gemeint wäre; c 1120 ductrix Liutgart soror Adalberti comitis MB 12, 25 n 8.


Böhmenchronik des Cosmas von Prag mit zwei Fortsetzungen
**************************************************

Kapitel 3.

 
Im selben Jahre war eine große Sterblichkeit der Menschen, vorzüglich aber in Deutschland. Als nämlich die genannten Bischöfe auf ihrem Rückwege von Mainz durch ein Dorf, Namens Amberk, kamen, konnten sie die außerhalb des Dorfes gelegene, sehr geräumige Pfarrkirche nicht betreten, um eine Messe zu hören, weil der ganze Boden voller Leichen lag. Auch in der Stadt Kaker war nicht ein Haus, in welchem sich nicht drei oder vier Leichen befanden; wir gingen also daran vorüber und übernachteten unweit der Stadt auf freiem Felde. Im Monat September  desselben Jahres nahm Herzog Bracizlaus eine Wittwe aus Bayern, Namens Lukarthe, die Schwester des Grafen Albert, zur Gemahlin. Auch weihte im gleichen Jahre am 27. September Bischof Cosmas auf Befehl des Herzogs den Altar des heiligen Vitus, da das Münster noch nicht vollendet war.





  1194
  oo Bretislav II. Herzog von Böhmen
      um 1060
22.12.1100 ermordet