Leonhard                                                 Graf von Görz (1458-1500)
------------
1440-12.4.1500
 

Jüngerer Sohn des Grafen Heinrich VI. von Görz aus seiner 2. Ehe mit der Katharina von Gara, Tochter des ungarischen Palatins Miklos
 

Leonhard  war seit 1458 gefürsteter Graf von Görz und Herr zu Soclos, Papa und Gara in Ungarn. Er zeigte zeitlebens kaum Neigung und Fähigkeit zum Regieren, war grobschlächtig wie der Vater und hatte daher kein gutes Verhältnis zu seiner gebildeten Frau. Mehrmals plünderten die Osmanen Görz, während Venedig im großen Stil auf Kosten von Görz expandierte. HABSBURG erbte nach seinem Tode horrende Schulden und große politische Lasten.
 
Lexikon des Mittelalters:
*******************
Görz
------
Leonhard, der letzte Graf von Görz, suchte zeitlebens vergeblich durch verschiedenste Bündnisse den verlorenen Kärntner Besitz zurückzugewinnen und schloss erst kurz vor seinem Tod (1500) einen Erbvertrag mit MAXIMILIAN I. Dieser trennte die "vordere" Grafschaft Görz endgültig von Kärnten und schlug sie zu Tirol (heute Ost-Tirol).
 
 
 
 

11.7.1476
   oo Paola Gonzaga, Tochter des Herzogs Ludwig III.
       1463- Winter 1495/96