Friedrich II. (IV.)                           Graf von Zollern 1205
----------------------                         Burggraf von Nürnberg
1188-30.12.1255
 

2. Sohn des Burggrafen Friedrich I. von Nürnberg aus seiner 2. Ehe mit der Helene von Sachsen, Tochter von Herzog Albrecht II.
 

Friedrich IV. folgte um 1200 mit dem Bruder Konrad als Burggraf von Nürnberg und Graf von Hohenzollern und teilte letztlich 1226 das Erbe mit ihm und nahm die alten Hausgebiete mit Hechingen, nannte sich "von Gottes Gnaden" und unterstützte weitgehend die STAUFER. Er entwickelte ein Faible für Holland und die Seefahrt, woher sein Beiname der Admiral rührte. Er gründete das Kloster Stetten (= "Gnadenthal") als Familienkloster und Begräbnisstätte für lange Zeit. Die Geschichte seiner Linie wurde geprägt von ständiger Gegnerschaft zu Württemberg, das sogar Hoheitsrechte verfocht, zu Fürstenberg und den Vettern in Hohenberg wegen verschachtelter Besitzungen und Rechte und Kompetenzen und den mächtiger werdenden Städten, denen sein Haus bald an Finanzkraft unterlegen war, was typisch für kleine Dynasten wurde. Er nahm am wilden Fehdewesen teil, erstrebte wie die anderen Ausdehnung von Territorium und Rechten. Die oft recht spärliche Quellenlage für die Anfangszeit seiner Linie ermöglicht nur geringe Aussagen zur Geschichte. Er starb in Holland.
 
 
 
 

  oo Elisabeth von Abenberg, Tochter des Grafen Heinrich
             -

     Erbin von Abenberg
 
 
 
 

Kinder:

  Friedrich V. der Erlauchte
        -24.5.1289

  Sophie
         -   1260/70

 1248
  oo Konrad I. Graf von Urach-Freiburg
      1226-21.5.1271 gefallen