Albrecht IV. der Weise               Graf von Habsburg
----------------------------
    -22.11.1240
     bei Askalon

Sohn des Grafen Rudolf II. der Gütige von Habsburg und der Agnes von Staufen, Tochter von Marschall Gottfried II. von Zähringen
 

Thiele, Andreas: Tafel 87
*************
"Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 1"

ALBRECHT IV. DER WEISE
--------------------------------------
    + 1239

Albrecht IV. der Weise wurde bei der Teilung, die er mit seinem Bruder Rudolf nach des Vaters Tod durchführte, Graf im Aargau, Landgraf im Ober-Elsaß und Feldhauptmann von Straßburg. Er erhielt das Schloss Habsburg und stritt erbittert mit dem Bruder. Er war stets kaisertreu, führte viele Fehden und starb bei Askalon in Palästina.

  oo HEILWIG VON KIBURG
               + 1260

Tochter und Präsumptiverbin des Grafen Ulrich III. und der Anna von Zähringen, Miterbin von Zähringen



Franzl Johann: Seite 293
************
"Rudolf I. Der erste Habsburger auf dem deutschen Thron"

Der Sitz des Hauses KYBURG befand sich im Kanton Zürich. Heilwig, die Tochter des Grafen Ulrich von Kyburg, wurde als Gemahlin Albrechts IV. die Mutter König RUDOLFS I. Im Muri-Nekrolog erscheint Heilwig als "Gräfin von Kyburg, Mutter des römischen Königs RUDOLF".
Bei der Länderteilung mit seinem Bruder Rudolf III. erhielt Albrecht IV. die Grafschaft im Aargau, die Allode zwischen Aar und Reuß mit der Habsburg und Brugg. Als Parteigänger der HOHENSTAUFER starb er auf einem Kreuzzug.
 
 
 
 

   oo Heilwig von Kyburg, Tochter des Grafen Ulrich III. und der Anna von Zähringen
              -27.4.1260
 
 
 
 

Kinder:

  RUDOLF I. Graf von Habsburg
  1.5.1218-15.7.1291

  Albrecht V. Domherr von Straßburg
  um 1220-1.1.1256

  Kunigunde
      -
 

  oo Otto III. von Ochsenstein
            -   1289

  Hartmann
        -
 
 
 
 

Literatur:
-----------
Franzl, Johann: Rudolf I. Der erste Habsburger auf dem deutschen Thron, Verlag Styria 1986, Seite 8,12,22,293 - Thiele, Andreas: Erzählende genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte Band I, Teilband 1, R. G. Fischer Verlag Frankfurt/Main 1993 Tafel 87 -